Diensteinheiten

Eine Gruppe von Menschen guten Willens, die mit vereinter Anstrengung und von einer gemeinsamen Zielsetzung geleitet arbeitet, kann auf ihre Umgebung eine Wirkung ausüben, deren Ausmass ihre zahlenmässige Stärke weit übertrifft.

Zweck

Bildung

Aktivitäten

Zweck

Eine Diensteinheit ist aus individuellen einzelnen Personen zusammensetzt, die eine gemeinsame Vision teilen und ihre Verantwortung an der Verwirklichung einer Zukunft auf der Grundlage spiritueller Werte und Prinzipien erkennen. Durch die Harmonisierung ihrer Bemühungen vereinigen sie ihr Verständnis und ihre Aktivitäten zu einem klaren Gruppendienst für die Menschheit.

Praktischer und effizienter Gruppendienst ist heute der wichtigste Einzelfaktor in dem Bemühen der Menschheit, eine neue und gerechte Zivilisation zu erschaffen. Heutzutage gedeiht die Anzahl aktiver Gruppen und Nichtregierungsorganisationen. Ihre Präsenz und die Tragweite ihrer Arbeit sind im menschlichen Bewusstsein durch die Medien und das Internet fest verankert.

Viele dieser äusseren Gruppen haben eine innere Verbindung zur neuen Gruppe der Weltdiener, eines subjektiven Netzwerkes Menschen guten Willens, die in jedem Zweig menschlicher Unternehmungen arbeiten und eine gemeinsame Vision von Einheit, Wechselbeziehungen und gegenseitiger Abhängigkeit zwischen Nationen und Menschen teilen.

Diensteinheiten werden aus der neuen Gruppe der Weltdiener gewonnen und entwickeln neue Verfahren des Dienstes durch ihre Verantwortlichkeit gegenüber den momentan erforderlichen spirituellen Bedürfnissen der Zeit und lernen in diesem Prozess die schwierige Lektion der selbstlosen Gruppenarbeit. Diese Gruppen begegnen Weltbedürfnissen durch lokale Vorhaben und demonstrieren so die gut bekannte Maxime ‚denke global, handle lokal‘. Sobald man das Wesentliche im Dienst – Seelenkontakt – pflegt, wird der geleistete Dienst spontan und in wirksamer Weise in die rechten Bahnen gelenkt. Möglicherweise ist es die Fähigkeit spirituellen Bedürfnissen von Gemeinschaften, inmitten derer sie arbeiten und leben, nachzukommen, die die grössten Beitragseinheiten geleisteten Dienstes für das aufkommende Zeitalter darstellen.

Bildung

Es gibt kein Drängen, keine Eile. Und dennoch gilt es keine Zeit zu verlieren.

Dienst beginnt da, wo wir gerade stehen, und die Bildung einer Diensteinheit ist ein wachsender Prozess. Wenn ein bestimmter Mensch durch die Vision selbstlosen Dienstes für das Ganze inspiriert wird, wird der Same für eine Diensteinheit Wurzeln schlagen. Wenn mit der Zeit die Vision für eine Diensttätigkeit sich vertieft, ist der neue Diener selbstverständlich geneigt, dies mit anderen zu teilen und so kann es demzufolge sein, dass eine Gruppe beginnt hervorzutreten.* Wie neue Mitarbeiter magnetisch angezogen werden, erweitert sich das Leistungsvermögen für nützlichen Dienst mit jedem Mitglied, das tatkräftige Qualitäten zum Gruppenleben hinzufügt. Mit einem oder mehreren hingebungsvollen Dienern im Herzen der Gruppe ist die Stabilität und das Wachstum der Diensteinheit sichergestellt. Kleine anfängliche Betätigungen und langsames, sorgfältiges Wachstum aus diesem Kern heraus, helfen die Vision und die Arbeit der Gruppe zu verankern.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einer Einheitlichkeit des Zweckes, der aus einer Hingabe am Dienst an der Menschheit und einem Geist der Zusammenarbeit, der Gruppenliebe und dem Gruppenbewusstsein fliesst. Wenn dieser innere Fokus vorhanden ist, können alle persönlichen Spaltungen und Spannungen überwunden werden. Einer der erfolgreichsten Wege diesen Focus zu erschaffen und aufrechtzuerhalten, kann durch Gruppenmeditation erreicht werden.

* Der Weltweite Gute Wille und die Dreiecke sind immer bestrebt Ihnen mit Ratschlägen, wie man Gruppen bilden kann, zur Seite zu stehen. Und vielleicht ist es uns auch möglich, Sie mit einer Gruppe in Ihrer Gegend in Verbindung zu bringen.

Aktivitäten

Jede Diensteinheit ist ein lebendiger Organismus und ein dynamischer Brennpunkt spiritueller Energie innerhalb der weltweiten Arbeit. Das subjektive Netzwerk aller Diensteinheiten verankert eine Kultur der Seele und vertieft so die innere Angleichung zwischen den spirituellen Reichen und der menschlichen Familie.

Jede Einheit handelt unter ihrer eigenen Initiative und es gibt eine Anzahl von Möglichkeiten und Wegen zu bedenken, wie Sie helfen können, wie zum Beispiel durch die Arbeit mit den Dreiecken und dem Weltweiten Guten Willen; durch Gruppenmeditation und Visualisieren; durch Gruppenstudium; durch die Verteilung von Literatur, elektronisch oder durch das Mail; und durch die Organisation von Veranstaltungen, die auf den Ausdruck rechter menschlicher Beziehungen und die Förderung guten Willens fokussiert sind.

Dreiecke: Gebrauchen die Macht des Denkens und des Gebets, um Licht und guten Willen für die ganze Menschheit anzurufen. Die Arbeit wird durch Einheiten, bestehend aus drei Personen, getan, die in einem globalen Netzwerk miteinander verbunden sind.

Das Hauptquartier stellt Literatur zur Verteilung bereit, um Menschen guten Willens zu ermutigen, Dreiecke aus Licht und Liebe zu bilden. Interessierte Personen können Dreiecke auch über das web-basierte Bulletin Board bilden, das unter folgender Adresse gefunden werden kann:
www.lucistrust.org/service_activities/triangles/online

Weltweiter Guter Wille: Stellt rechte Beziehungen durch die praktische Anwendung des Prinzips des guten Willens her. Seine Arbeit ist vor allem erzieherischer Art und wird durch seine vielen Publikationen ausgeführt, die zur Verteilung erhältlich sind. Die Homepage des WGW finden Sie unter: www.worldgoodwill.org

Art und Weise der Mitarbeit beinhaltet:

  • Vorstellung der Prinzipien, Publikationen und Programme dieser zwei Dienstinitiativen auf lokaler Ebene.
  • Bekanntmachung der drei spirituellen Hauptfeste; des Osterfestes, des Wesakfestes und des Festes des Guten Willens. Das Fest des Guten Willens wird weltweit auch als Weltinvokationstag begangen, ein weltweiter Tag des Gebets, der Meditation und Invokation.
  • Bildung von Dreiecken aus Licht und gutem Willen.
  • Verbreitung der Grossen Invokation, eines Weltgebetes.
  • Bildung von Studiengruppen über die Probleme der Menschheit, um eine Gedankenform zu bilden, die zu deren Lösung beitragen kann. Der Weltweite Gute Wille stellt einen umfassenden Studienkurs zur Verfügung, bestehend aus sieben Studiensätzen.
  • Informierung der Öffentlichkeit über die Grundsätze und Programme der Vereinten Nationen, ein wichtiger externalisierter Hauptschwerpunkt der Energie des guten Willens.

Durch diese Projekte helfen Gruppen, einen positiven Einfluss in das Bewusstsein innerhalb ihrer Gemeinschaften und in der weiteren Welt durch die Energie des guten Willens einfliessen zu lassen.

Viele Dienstgruppen sind auch der Meinung, dass regelmässige Meditationstreffen in der Gruppe mit der Aufmerksamkeit auf guten Willen und Dienst wichtig für die innere Stärke und die Einheit der Gruppe sind. Dadurch, dass diese Gruppen mit spiritueller Energie arbeiten und diese mit dem täglichen physischen Leben in Beziehung bringen, können sie helfen, die subjektive Atmosphäre des Planeten aufzubereiten und ein Klima für konstruktiven Wandel in der Welt und ihren Gemeinschaften zu erzeugen. Einige der Gruppenmeditationstechniken, die vom Weltweiten Guten Willen gefördert werden, sind folgende:

  • Meditationsgruppen des Guten Willens: Der Zweck dieser Meditationsarbeit besteht in einer Stärkung und Steigerung des guten Willens, einer mächtigen und schöpferischen Energie, die der Menschheit helfen kann, die dringlichen Probleme zu lösen, denen sie sich gegenübersieht.
  • Zwölf Spirituelle Feste: Die Zeit des Vollmondes ist eine Periode, in der spirituelle Energien in einzigartiger Weise zur Verfügung stehen und die eine engere Verbindung zwischen der Menschheit und der spirituellen Hierarchie erleichtert. Die Energien, die in diesen zwölf spirituellen Festen berührt werden, können zur Zeit des Neumondes verankert werden, was eine Möglichkeit bietet, sich darauf auszurichten, wie der Plan manifestiert werden kann und auf die vielerlei Arten, auf welche die ‚Macht des einen Lebens‘ und die ‚Liebe der einen Seele‘ sich durch die Diener der Welt auswirken.
  • Zyklus der Konferenzen: Eine Visualisierungsinitiative, die die Macht erleuchteten Denkens nutzt, um dabei zu helfen, ein positives mentales Klima an Konferenzen zu erschaffen, die zu bestimmten Weltproblemen abgehalten werden.

Es ist wichtig, die Rollen, die Diensteinheiten spielen, als Brennpunkte für den Fluss spiritueller Energie und Kreativität zu erkennen. Die Beziehung zum Hauptquartier ist die einer Zusammenarbeit und inneren Angleichung. Wir freuen uns, Ihnen weitere Informationen zukommen zu lassen und Sie in jeglicher Weise zu unterstützen.

Die Zukunft

Eine der grossen Notwendigkeiten in der Welt ist der Aufbau der Beziehungen von Gruppe zu Gruppe in einem weltweiten Netzwerk von Licht und gutem Willen. Sobald Gruppen ihre Beziehungen untereinander erkennen, werden sie sich schliesslich zu einer einzigen grossen Bewegung guten Willens verbinden und verschmelzen, was Geist in wahrem Ausdruck bedeutet. Heutzutage sehen wir diese Entwicklung spontan auf der ganzen Welt aufkommen, eine Spontaneität, die durch ein Fehlen zentraler Lenkung charakterisiert ist. Was nicht benötigt wird, ist jedwede Superorganisation, die versucht, Einheitlichkeit zu lenken und durchzusetzen. Was tatsächlich nötig ist, ist eine Mannigfaltigkeit lebendiger Organismen, locker zusammengehalten durch Kooperation, stete Kommunikation und einer Identifizierung mit dem Ziel und der Absicht.

Diensteinheiten sind ein wesentlicher, lebendiger Teil eines solchen Netzwerkes aus Licht und gutem Willen. Durch ihre selbstlose Hingabe an den Dienst für die Menschheit, sind sie wahre Wegbereiter für das neue Zeitalter.

Weitere Informationen zu aktiven Gruppen finden Sie unter:
www.lucistrust.org/service_activities/worldwide_network

Es ist nicht so sehr der aktive Außendienst einer Gruppe von Jüngern, die von großer Bedeutung ist (obwohl sie notwendigerweise einen lebenswichtigen Zweck hat), sondern das kohärente, integrierte Gruppendenken, das so stark ist, dass es Veränderungen im menschlichen Bewusstsein bewirkt.