Meditation zum Neumond

Eine spezielle Arbeit erfolgt traditionell jeden Monat während des Zeitraums des Neumondes als auch für den des Vollmondes. Sowohl während der Voll- als auch während der Neumondperioden zeigt sich eine ähnliche Betonung hinsichtlich der Arbeit der Energieverteilung während der Meditation. So wie es im Jahreszyklus eine höhere und eine niedrigere Zwischenphase gibt, so findet der Vollmond im Monatszyklus während der höheren Zwischenphase statt, und der Neumond findet während der niederen Zwischenphase statt.

Beim Neumond konzentrieren wir uns darauf, wie der Plan manifestiert werden kann, wir fokussieren uns auf die vielen Möglichkeiten, durch welche die "Kraft des einen Lebens" und die "Liebe der einen Seele" über die Diener der Welt ausgearbeitet werden können. Die Betonung beim Neumond liegt darin, die Energie und Inspiration, die zur Zeit des Vollmondes empfangen wurden, auszudrücken und auszudehnen durch die Anerkennung der Dienstarbeit von Individuen und Gruppen, die sich mit der Befriedigung des Weltbedarfs befassen und aktiv in dem einen oder anderen Bereich des menschlichen Lebens dienen, um die Qualität des menschlichen Lebens auf der Erde zu heben und zu bereichern.

Das Thema der Meditation zum Neumond ist: Bestärkt die Hände der neuen Gruppe der Weltdiener. Zusammengesetzt aus Männern und Frauen, welche sich für Gleichberechtigung, Gerechtigkeit, Inklusivität und richtige Beziehungen einsetzen; diese neue Gruppe der Weltdiener agiert in jedem Bereich menschlicher Bemühung in allen Teilen der Welt. Größtenteils arbeiten sie, unerkannt, nicht nur für menschliches Bedürfnis, sondern zum Wohl aller Lebewesen, durch das Verständnis unserer planetarischen Wechselbeziehung und der Kraft des guten Willens, um eine konstruktive Veränderung herbeizuführen.

Um die Hände der neuen Gruppe der Weltdiener stärken zu helfen, produzierte Lucis Produktion für das Weltdienst-Forum eine Videoreihe mit Interviews von Dienern, die über Aspekte ihrer Arbeit, als auch über die Arbeit mit Gruppen, mit denen sie zusammenarbeiten, sprechen, damit ihre Bemühungen breiter bekannt und somit besser unterstützt werden können. Integriert in dieser Videoreihe des Weltdienstforums gibt es Interviews zu "Filmen der Natur Gottes", "Organische Architektur: Die Harmonie von Geist und Substanz", "Natürliche Therapie" und "Demokratie und der geistige Impuls dahinter", als auch weitere.

Das Forum des Weltdienstes beabsichtigt, die Arbeit aller Diener durch ein Hervorheben der rechten Werte und rechten Beziehungen zu beeinflussen und zu stärken, welche für die Entwicklung unseres Planeten und allen Lebens darauf entscheidend sind.

Wenn wir uns jeden Monat bewusst ausrichten nach dem rhythmischen Muster des Energieflusses, werden wir ein Teil des planetarischen meditativen Prozesses auf allen Ebenen des Bewusstseins und mit großem kreativem Potential, um die Samen der kommenden Zivilisation und den Keim der neuen Kultur zu verankern.

„Der Punkt, den ich zu betonen suche und von dem ich hoffe, dass ihr ihn in Gedanken behalten werdet, ist der, dass diese Meditationstechnik das hervorragende schöpferische Werkzeug auf unserem Planeten ist. Wenn ihr euch als einzelne bemüht, «den neuen Menschen in Christo zu bauen», der ein Ausdruck eures wahren geistigen Selbst sein wird, dann ist Meditation, wie ihr gut wisst, euer bestes Mittel; der Meditationsvorgang muss jedoch mit schöpferischer Arbeit verbunden werden, sonst ist er rein mystisch und, obgleich nicht wirkungslos, so ist er dennoch negativ in seinen schöpferischen Ergebnissen.“ (Jüngerschaft im neuen Zeitalter, Band II, S. 202, engl.)