Navigieren durch die Kaptitel von diesem Buch

2.  Die Nationen und die Strahlen

2.  Die Nationen und die Strahlen

Die Wirksamkeit des Gesetzes «Liebenden Verstehens» wird im Wassermann-Zeitalter, dem unsere Betrachtung gilt, bedeutend erleichtert und beschleunigt werden. Durch dieses Gesetz wird sich später ein weltumfassender internationaler Geist entwickeln, es wird ein Glaube an Gott begründet werden, den alle Menschen bejahen werden; man wird die Menschheit als Ausdruck Gottes auf diesem Planeten ansehen und des Menschen Bewusstsein wird sich von der Welt der Materie zur Welt des rein Seelischen hinwenden. Immer mehr wird sich im Lauf der Zeit ganz von selbst der Weg eröffnen, der in die Welt geistiger Wirklichkeiten hineinführt. Die Stufenfolge dieser Bewusstseinserweiterungen ist für die fortgeschrittene Menschheit folgende:

1. Ein Leben [48] auf psychischer Basis. Als erster Schritt ist im Gehirnbewusstsein des Menschen die Erkenntnis vonnöten, dass mentale und spirituelle Kontrolle erforderlich ist.

2. Die Welt mentaler Entfaltung.

3. Die Welt der Seele oder des Ego. Diese betritt der Mensch, wenn er individualisiert ist. Ist der Aspirant sich über diese Vorbedingungen klar, dann weiss der Jünger um den Meister, der ihn führen soll.

4. Die Oberherrschaft der Seele über das äussere Leben.

5. Die Wirksamkeit und Nutzbarmachung der psychischen Kräfte und deren Rolle auf dem Gebiet verständnisvollen Dienstes.

6. Die ausdeutende Fähigkeit des erleuchteten Denkvermögens.

7. Das inspirierte schöpferische Leben in der äusseren Welt.

Es ist nicht unbedingt notwendig, dass sich die Entwicklung des menschlichen Bewusstseins in den oben angeführten sieben Stufen und in der gleichen Reihenfolge vollzieht. Der Grund dafür ist der, dass durch die zunehmende Strahlkraft der dynamischen Gruppe der Neuen Weltdiener der Formaspekt stimuliert und folglich immer feinfühliger und aufnahmebereiter wird. In den Reihen dieser Gruppe finden sich solche Menschen, die bereits durch die Stadien eines Aspiranten und Jüngers hindurchgingen oder sie jetzt durchmachen, um auf diese Weise dienen zu lernen. Die psychische Entwicklung der Massen verläuft parallel mit der spirituellen Entwicklung der fortgeschrittenen Menschheit. Man kann dies heute in grossem Umfang beobachten. Hierin liegt auch die Erklärung für das erstaunliche Anwachsen der spiritualistischen Bewegung und die ungeheure Zunahme der niederen psychischen Kräfte. Die Magie von Alt-Atlantis und der niedere Psychismus sind im grossen Kreislauf des Lebens wieder mitten unter uns, aber dieses Mal kann sich alles zum Guten wenden, wenn Weltjünger und geistig eingestellte Menschen sich der neuen Gelegenheit würdig erweisen.

Heute kommen viele Tausende unter den Einfluss dieses Gesetzes «Liebenden Verstehens». In allen Nationen folgen Menschen dem Ruf zu weltweitem [49] brüderlichen Zusammenschluss, von dem die Massen einstweilen noch nicht berührt sind.

Diese müssen Schritt für Schritt in richtiger Weise geführt werden, damit sie allmählich das rechte Verständnis für ihre Brüder der eigenen Nation bekommen, die ihnen in der Entwicklung vorangehen. Dies sei der Leitgedanke und Wegweiser für alle, die für Weltfrieden und rechte menschliche Beziehungen, für Harmonie und Zusammenschluss unter den Menschen wirken.

Alle grossen Nationen (die kleineren wollen wir hier ausser acht lassen) werden von zwei Strahlen beeinflusst, genau wie der Mensch. Sie werden von einem Persönlichkeitsstrahl geleitet, der zur Zeit eine überragende und beherrschende Rolle spielt und von einem Seelenstrahl, den nur die Jünger und Aspiranten der einzelnen Nationen erfühlen.

Der Seelenstrahl muss durch die Neue Gruppe der Weltdiener wachgerufen und zu stärkerer Wirksamkeit gebracht werden, denn dies ist eines ihrer Hauptziele und Aufgaben. Das darf man nie aus dem Auge verlieren. Vieles könnte man über den historischen Einfluss der Strahlen während der vergangenen zweitausend Jahre schreiben und darüber berichten, in welcher Weise grosse Ereignisse durch den Strahleinfluss verursacht oder verändert wurden. So interessant und aufschlussreich dies auch wäre, insbesondere im Zusammenhang mit gegenwärtigen nationalen Tendenzen und Problemen, so kann ich hier nur die Strahlen aufzählen, von denen die einzelnen Nationen beherrscht werden. Ich überlasse es dem Leser, die Wirkung dieser Strahlen zu studieren und ihre Beziehung zur gegenwärtigen Weltlage verstehen zu lernen. Eines möchte ich hervorheben und zwar, dass jene Strahlen, die in dieser Zeit aktiv wirken und eine bestimmte Nation beeinflussen, ausserordentlich kraftvoll sind, sowohl im Bereich des Materiellen wie im Seelischen. Andererseits können Probleme darauf zurückgeführt werden, dass bestimmte Strahlen, die gewisse Nationen beherrschen, in der gegenwärtigen Zeit nicht aktiv sind.

[50]

[Grafik, Buch Seite 60]

Wenn man die folgenden Angaben einer genauen Analyse unterzieht, wird man [51] ein gewisses Verständnis für die einzelnen Nationen bekommen. Es besteht eine natürliche Beziehung zwischen Deutschland und Grossbritannien auf Grund ihrer derzeitigen Persönlichkeitsstrahlen, andererseits sind Grossbritannien und Frankreich besonders verbunden auf Grund ihrer esoterischen nationalen Wahlsprüche und der ihnen gemeinsamen Symbole. Das Symbol Frankreichs ist die dreigeteilte Lilie, die Frankreich vor Jahrhunderten durch höhere Inspiration erwählte, ein Symbol, das die drei göttlichen Aspekte in äusserer Erscheinung versinnbildlicht. Das Symbol Grossbritanniens, gleichfalls aus höherer Eingebung stammend, sind die drei Federn im Wappen des Prinzen von Wales. Der sprühende und geistvolle Intellekt des Franzosen mit seinem Hang zur Wissenschaft ist erklärlich, wenn man das Wechselspiel des dritten Strahls der Aktiven Intelligenz und des fünften Strahls des Wissenschaftlichen Verständnisses in Betracht zieht. Hieraus erklärt sich der erstaunliche Beitrag zum Wissen und zur Gedankenwelt der Menschheit sowie die glanzvolle und farbenfrohe Geschichte der Franzosen. Man sollte nicht vergessen, dass der Ruhm des Weltreichs, das einst Frankreich war, nur die Bürgschaft für die künftige Herrlichkeit göttlicher Offenbarung ist, die noch im Schoss der Zukunft ruht. Nicht eher werden die Franzosen diesen Ruhm ihr eigen nennen können, als bis sie aufhören, von ihrer wundervollen Vergangenheit zu zehren und bis sie den Schritt in die Zukunft tun. Erleuchtung, das Ziel aller geistigen Bemühungen, verlangt Beweise. Wenn die Franzosen ihren Scharfsinn auf die Entdeckung und Aufhellung geistiger Dinge richten, dann werden sie der Welt neue Offenbarungen schenken. Wenn Frankreichs Seelenstrahl Macht über den dritten Strahl bekommt, und wenn der fünfte Strahl seine «auf Absonderung gerichtete» in «offenbarende» Wirkungsweise umwandelt, wird Frankreich in einen Lebensabschnitt neuen Glanzes eintreten, in das Reich des Geistes und der Herrlichkeit der Seele.

Es ist offensichtlich, dass die Fähigkeit zu regieren, wie sie sich im ersten Strahl verkörpert, das hervorragende Wesensmerkmal von Grossbritannien ist. England beherrscht die Kunst, Menschen zu lenken. Seine Aufgabe war es, den ersten Versuch eines Zusammenschlusses verbündeter Nationen in dieser Welt zu vollbringen [52] und zu beweisen, dass eine solche Gemeinschaft möglich ist. Die Vereinigten Staaten von Amerika arbeiten an einem ähnlichen Problem. Sie verschmelzen Angehörige verschiedener Nationen in einen einzigen Bundesstaat mit vielen Unterstaaten, ohne Berücksichtigung der verschiedenen Nationalitäten. So arbeiten diese beiden Regierungen an dem grossen Ziele, auf diesem Planeten ein System von Völkergruppierungen zu schaffen, die innerhalb ihrer nationalen Landesgrenzen oder im Rahmen eines grösseren Reiches ihren Platz haben, deren Horizont jedoch die internationale Welt ist. Ihre Tätigkeit ist von symbolischer Bedeutung für künftige Regierungsformen des Neuen Zeitalters. Der zweite Strahl der Liebe oder Anziehung lenkt als Seelenstrahl das Britische Weltreich. Dies bedeutet eine Verbindung mit den Vereinigten Staaten, nicht nur auf Grund des gemeinsamen Seelenstrahls, sondern auch wegen der Tatsache, dass das astrologische Zeichen Zwillinge sowohl die Vereinigten Staaten als auch London regiert. Das anpassungsfähige, lebhafte und intuitive Denken ist eng verknüpft mit dem Aspekt göttlicher Liebe und des Verstehens. Er erzeugt Anziehungskraft und die Fähigkeit, Ereignisse und Dinge in ihrem Zusammenhang klar zu erfassen und auszudeuten.

Es ist eine interessante Feststellung, dass der vierte Strahl der Harmonie und Kunst, der bald wieder voll-aktiv sein wird, dazu bestimmt ist, im Schicksal von Indien, Deutschland, Italien, Österreich und Brasilien eine hervorragende Rolle zu spielen. Hieraus erklären sich die gegenwärtigen Unruhen in vier von diesen Ländern als Vorbereitung für die Entwicklung der Zukunft. Der sechste Strahl des Idealismus hat grosse Macht über Russland, die Vereinigten Staaten, Italien und Spanien. Das fanatische Festhalten an einem Ideal ist die Ursache für die starken Veränderungen in diesen vier Staaten. In Deutschland und Italien sind ausserdem die harmonischen Kräfte des vierten Strahls am Werk, der sein Ziel durch Konflikt erreicht. Daher sehen wir in allen diesen Staaten zuerst ein «Niederreissen» und die Zerstörung alter Formen, bevor eine hinreichende Empfänglichkeit für den hereinkommenden Strahl möglich ist. Man muss verstehen, dass genau wie bei Einzelmenschen auch bei Nationen die Reaktion auf den stärker werdenden Einfluss des Seelenstrahls stets mit einer Periode verknüpft ist, in der das Alte zusammenbrechen muss. Diese Zerstörung ist jedoch nur vorübergehend und bereitet den Weg für das Neue.

Indien hält das Licht verborgen. Dieses Licht wird, wenn es über die Welt ausgegossen und einer ganzen Menschheit enthüllt wird, Harmonie in den Formaspekt bringen. Alle Dinge werden dann so [53] gesehen, wie sie wirklich sind: frei von Verblendung und Illusion. Dieses Harmonie bringende Licht wird von Indien selbst sehr schmerzlich benötigt und nach seinem Erscheinen wird es den ersten Strahl der Macht oder Regierung in rechte Funktion bringen. Dann wird das Licht den Willen des Volkes widerspiegeln. Im Zusammenhang hiermit wird Grossbritannien wiederum aktiv auf der Weltbühne hervortreten, denn Englands Persönlichkeitsstrahl und Indiens Seelenstrahl sind die gleichen. Viele Engländer sind innerlich, auf Grund früherer Inkarnationen, mit Indien kameradschaftlich verbunden. Daher waren die Auseinandersetzungen zwischen Grossbritannien und Indien grösstenteils eine Familienangelegenheit im wahrsten Sinn des Wortes und von daher rührt ihre Bitterkeit. Bekanntlich besteht eine enge Beziehung zwischen dem vierten und zweiten Strahl, und dies ergibt ein weiteres Verwandtschaftsband zwischen England und Indien. Es ist hier ein Schicksal, das gemeinsam erfüllt werden muss.

Deutschlands Bestreben, dauerhafte Zustände zu schaffen und zu erhalten, zeigte sich z.B. schon einmal in dem vergeblichen Bemühen, die Reinheit der Rasse aufrechtzuerhalten. Diese statische Eigenschaft kommt vom ersten Persönlichkeitsstrahl. Die vierte Strahlenergie, der Seelenstrahl, war die Ursache für das Bestreben, alle Elemente innerhalb der Staatsgrenzen auf einen Nenner und miteinander in Einklang zu bringen. Dies war für Deutschland der Weg des geringsten Widerstandes; denn obschon der erste Strahl gegenwärtig nicht in Manifestation ist, so gehörte doch die führende deutsche Generation während des vergangenen Weltkrieges (1914 bis 1945) mit wenigen Ausnahmen dem ersten Unterstrahl eines der sieben Strahlen an. Damit wurde sie zwangsläufig zum Übermittler der ersten Strahlenergie. Aus diesem Grund steht Grossbritannien dem deutschen Volk näher und versteht die schwierige deutsche Psyche besser zu behandeln als andere Grossmächte und Nationen. England und Deutschland haben ähnliche Eigenschaften, und Grossbritannien kann jetzt einen besonderen Dienst dadurch leisten, dass es den Weltfrieden fördert und eine Vermittlerrolle spielt, getreu seinem Wahlspruch: «Ich dien'.»

Ein eingehender Vergleich [54] des russischen Idealismus mit dem der Vereinigten Staaten mag keine Ähnlichkeit in den Zielen ihres Idealismus zutage treten lassen. Russland wird durch seinen Seelenstrahl zur Einhaltung eines aufgezwungenen zeremoniell-geordneten Rhythmus hingedrängt, der zu einer als Ideal hingestellten Ordnung und einer Interessengemeinschaft führt. Diese Vorgänge und die zwangsweise durchgeführten Massnahmen zeigen gewisse Kräfte in Russland am Ruder, die eine äusserst sorgfältige Handhabung seitens der spirituellen Hierarchie unseres Planeten erfordern. Diese in Russland wirkenden Kräfte befassen sich mit der Magie der äusseren Form, während reine Weissmagie es ausschliesslich mit der Seele und ihrer Wirkung auf die äussere Welt der Erscheinungen zu tun hat. Die sogenannten «schwarzen Kräfte» sind in Russland nicht stärker verbreitet als in anderen Ländern der Erde, aber die Denkweise der Russen und ihre Reaktion auf ein erzwungenes starres Regime wird vom magischen Strahl weit stärker beeinflusst, als dies in anderen Ländern der Fall ist. Auch dem deutschen Volk wurde eine genormte Ordnung und Lebensweise aufgezwungen, aber dieses System stand unverkennbar unter der Herrschaft der dunklen Kräfte.

Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass von den grösseren Staaten nur Brasilien, Grossbritannien und die Vereinigten Staaten von Amerika unter dem vollen Einfluss des zweiten Strahls von Liebe-Weisheit stehen. So ergibt sich folgende interessante Feststellung: Grossbritannien ist der Treuhänder des Weisheitsaspektes dieser zweiten Strahlenergie für die arische Rasse. Die Vereinigten Staaten werden die gleiche Verpflichtung für das kommende Zeitalter erfüllen, während Brasilien nach vielen Jahrtausenden beide Nationen in dieser Rolle ablösen wird. So wie diese drei Nationen die Anziehungs- und zusammenhaltende Kraft des zweiten Strahls verkörpern, so werden sie diesen Aspekt durch weise und gerechte Staatsführung, die auf Idealismus und wahre Liebe begründet ist, zum Ausdruck bringen.

Grossbritannien repräsentiert jenen Denkaspekt, der [55] in intelligenter Staatsführung zum Ausdruck kommt, die auf gerechtem und liebendem Verstehen beruht. Mit letzterem meine ich das Ideal, dem England zustreben soll, das bisher jedoch noch keine erfüllte Tatsache ist. Die Vereinigten Staaten repräsentieren die intuitiven Fähigkeiten; diese äussern sich als Erkenntniskraft und die Befähigung, Menschen zusammenzubringen und zu einer Einheit zu verschmelzen. In ferner Zukunft wird Brasiliens Zivilisation die Rolle eines Vermittlers spielen; sie wird auf der Entfaltung abstrakten Bewusstseins fussen, das eine Verschmelzung von Intellekt und Intuition ist und dazu dient, den Weisheitsaspekt der Liebe in seiner Schönheit zu enthüllen.

Es ist für mich in diesen Tagen der Unruhen und Krisen in der ganzen Welt ein zu grosses Risiko, genaue Angaben über die Richtlinien zukünftiger Entwicklung zu machen. Das Schicksal und die Zukunft der Nationen liegen in der gegenwärtigen Art und Weise ihres Handelns und Wirkens verborgen. Die meisten meiner Leser sind in ihrem Denken viel zu nationalistisch eingestellt und von der Überlegenheit ihrer eigenen Nation zu sehr eingenommen, als dass ich mehr tun könnte als zu verallgemeinern und die Hauptlinien des Fortschritts in groben Umrissen anzudeuten. Die Rolle eines Propheten ist immer gefährlich, denn das zukünftige Schicksal liegt in den Händen der Völker und niemand weiss genau, welche Wege sie einschlagen werden, wenn sie einmal erwachen und durch Massenerziehung im Denken geschult werden. Noch ist es der Mehrzahl der Menschheit - gleich welcher Nation - nicht möglich, das ganze Bild klar zu überblicken oder die Rolle zu erkennen, die ihre eigene Nation auf der Weltbühne spielen wird. Jede Nation, ohne Ausnahme, hat ihre besonderen Vorzüge und Fehler, die ihrerseits abhängig sind von der erreichten Entwicklungsstufe, dem Ausmass der Vorherrschaft des Persönlichkeitsstrahls, dem wachsenden Einfluss des Seelenstrahls und der allgemeinen Zielrichtung der betreffenden Nation.

Es ist aufschlussreich zu wissen, dass einige Nationen negativ und feminin, andere dagegen positiv und maskulin sind. Indien, Frankreich, die Vereinigten Staaten von Amerika, Russland und Brasilien sind feminin und verkörpern den Aspekt [56] der nährenden und pflegenden Mutter. Sie sind feminin in ihrer Psychologie, intuitiv, mystisch, anziehend und voller Charme, haben Freude an Äusserlichkeiten und farbenprächtiger Schau, zeigen jedoch auch die Fehler der Weiblichkeit: sie legen z.B. ein zu grosses Gewicht auf die materielle Seite des Lebens, auf prunkvolle Schauspiele, Besitztümer, Geld oder dessen Gegenwert als Symbol der Formseite des menschlichen Lebens. Sie pflegen und stärken die Zivilisation und fördern neue Ideen.

China, Deutschland, Grossbritannien und Italien sind maskulin und positiv. Sie sind Denker, interessieren sich für Politik, Regierungsfragen, Normalisierung des Lebens, sie sind gruppenbewusst, haben okkulte Neigungen, sind aggressiv, von ihrer eigenen Grösse überzeugt, lieben Rechtspflege, legen grossen Wert auf Rasse, Volk und Reich. Die männlichen Staaten denken umfassender und haben einen weiteren Horizont als die weiblichen.

Nationale Beziehungen und wesentliche intellektuelle Unterschiede sind ebenfalls den herrschenden Strahleinflüssen zuzuschreiben. Spanien, Österreich und Frankreich, die von dem siebten, fünften und dritten Strahl beeinflusst sind, stehen miteinander in enger Beziehung. Im Mittelalter, als das Schicksal dieser drei Nationen eng miteinander verbunden war, hat sich dies in sehr bemerkenswerter Weise ausgewirkt. Auch die neugebildeten Vereinigten Staaten sind auf Grund ihres Formaspektes esoterisch aufs engste mit Brasilien, Russland und Italien verbunden. Dies erklärt das frühe Einströmen einer bestimmten Art von Emigranten nach Amerika. Daher rührt auch die Anziehung, die Südamerika auf das Bewusstsein der Amerikaner ausübt und daher gewinnt - mit Recht oder Unrecht - das Ideal einer panamerikanischen Union ständig an Boden. Alle diese Beziehungen sind äusserlicher Art und entspringen den Auswirkungen der Persönlichkeitsstrahlen der betreffenden Länder. Der Strahl der Liebe oder allumfassenden Einbeziehung, der Strahl der Aktiven Intelligenz, der sich vor allem in der Elektrifizierung der gegenwärtigen Zivilisation auswirkt und der fünfte Strahl der exakten Wissenschaft sind derzeit in höchstem Masse aktiv und lassen ihre Energien in unser planetarisches Leben einströmen. Der wirksam werdende siebte Strahl der [57] Ordnung nötigt der Menschheit langsam aber sicher immer mehr Ordnung und einen neuen Lebensrhythmus auf. Die Wirkungen dieser hereinströmenden Energien und der jeweils aktiven Strahlen treten in folgender Reihenfolge auf:

1. Ein Ideal wird ahnend empfunden.

2. Eine Theorie wird hierüber formuliert.

3. Die öffentliche Meinung nimmt hierzu Stellung.

4. Die lebensfähige Idee wird mehr und mehr dem sich entfaltenden Leben als Vorbild aufgeprägt.

5. Für dieses Ideenvorbild wird eine entsprechende äussere Form geschaffen.

6. In dieser neuen Form entwickelt und stabilisiert sich neues Leben.

Man muss bedenken, dass jeder Strahl eine Idee verkörpert, die als ein Ideal ahnend wahrgenommen werden kann. Die Strahlen rufen im Wandel der Zeiten jene Welt- Ur- oder Vorbilder hervor, denen alle planetarischen Erscheinungsformen nachgebildet sind. So wird die Wirksamkeit der Evolution von innen heraus bekundet. Diese dem Menschen angeborene Tendenz, Urbilder zu formen, wurde von der modernen Psychologie bereits richtig erkannt; man beschreibt systematisch, graphisch und tabellarisch die Urformen menschlicher Gefühle und Gedanken. Das Gleiche gilt auch für Nationen und Rassen. Jeder Strahl ruft drei energetische Vorbilder hervor, die dem Aspekt der Materie wie eine Schablone aufgedrückt werden, ob es sich um Menschen, Nationen oder Planeten handelt. Diese drei Vorbilder sind: Das emotionale Vorbild. Dieses verkörpert das Höherstreben eines Menschen, einer Nation oder einer Rasse und stellt jeweils die Gesamtsumme aller Wünsche und Gefühle dar. Das mentale Vorbild. Dieses taucht später auf und bestimmt die Denkprozesse eines Menschen, einer Nation oder einer Rasse. Das emotionale und das mentale Vorbild sind die negativen und positiven Seiten der Persönlichkeit eines Menschen, einer Nation oder einer Rasse. Das Vorbild der Seele. Dieses ist das von Anfang an gesetzte Ziel der geistigen Entwicklung, der Kreis des Geschehens oder das Schicksal, das vom geistigen Prinzip als Endziel der Persönlichkeit eines Menschen, einer Nation oder einer [58] Rasse unausbleiblich auferlegt wird. Dieses seelische Vorbild verdrängt mit der Zeit die beiden anderen Vorbilder und löscht sie am Ende gänzlich aus.

Wenn z.B. die Energie des fünften Strahls, die der Seelenstrahl Frankreichs ist, sich unter dem Druck und Drang der gegenwärtigen Weltsituation durchsetzen kann, dann mag Frankreich ausersehen sein, als Krönung seiner Bestimmung der Welt die Existenz und die Vorherrschaft der Seele augenfällig zu beweisen. Mit seinem genialen Intellekt könnte der Franzose das Vorbild der Seele in verständlichen Worten der Menschheit darstellen und damit die wahre Wissenschaft von der Seele begründen. - Das Genie der Deutschen hat sich oft in der Vergangenheit durch den vierten Strahl, Deutschlands Seelenstrahl, manifestiert und konnte daher die Welt in solch hervorragendem Masse mit Musik und Philosophie bereichern. In unserer gegenwärtigen Zeit kommt diese Seele nicht zum Ausdruck, eine zügellose Persönlichkeit hat im Gegenteil masslos schreckliches Unheil gestiftet. Wenn jedoch Deutschland im Lauf der Zeit aus seinen Erfahrungen das lernt, was es lernen muss, dann wird das Vorbild der Seele wieder tief in sein Bewusstsein eingeprägt werden. Deutschland braucht alle Hilfe, um dieses verlorengegangene Ideal aufs neue als klare Vision zu erschauen. - Wenn Englands Gerechtigkeitsideal (das Vorbild seines Persönlichkeitsstrahls) durch den Seelenstrahl der Liebe in einen gerechten und verständnisvollen Dienst an der Menschheit umgeformt werden kann, dann könnte England der Welt das Vorbild jener wahrhaft grossen Staatsführung geben, wie sie im Genius der britischen Seelenqualität begründet liegt. - Wenn der Idealismus der Vereinigten Staaten von Amerika nicht mehr durch Ausdrucksformen der Persönlichkeit, sondern durch das Gesetz der Liebe veredelt würde, dann könnte das Vorbild, das der Struktur der Vereinigten Staaten zugrunde liegt, in leuchtenden Umrissen aufscheinen. Anstatt der vielen kleinen Einzellichter würden wir dann das Gesamtlicht der Menschheit als Hoffnung für die Zukunft in seiner ganzen Fülle erstrahlen sehen. Einstweilen übt der Strahl der Persönlichkeit noch den entscheidenden Einfluss auf die Vereinigten Staaten aus. So kann der aufmerksame Leser die Vorbilder studieren, die jeweils [59] für eine Nation massgeblich bestimmend sind - das Vorbild der Selbstsucht der Persönlichkeit oder das Vorbild der Ziele der Seele. Es wird für ihn zum Quell neuer Erkenntnisse werden.

Die Seele Italiens ist auf dem sechsten Strahl. Das erklärt die Begeisterung dieser Nation für die Vergangenheit und für die uralte «Herrlichkeit, die einst Rom war» (denn alles dies ist aufs engste verknüpft mit dem Gedächtnisaspekt der Seele). Daher auch die Vorstellung von der Wiederherstellung des Römischen Weltreichs. Da jedoch alle diese Energien unter dem Einfluss des Seelenstrahls stehen, so ergibt sich die interessante Feststellung, dass Italien seine Pläne mit sehr wenig Hass und einem Mindestmass an Verfolgung und Intoleranz durchführt. Italien arbeitet unentwegt für den Frieden, unbeirrt vom Einfluss nationaler Propaganda und vom Druck der Presse auf die Meinung des Volkes. Bekanntlich ist der esoterische Wahlspruch Italiens: «Ich bahne die Pfade.» Das wird sich später sowohl geistig wie auch im buchstäblichen Sinn des Wortes bewahrheiten. Im fernen Altertum war Rom der grosse Strassenbaumeister Europas. In der neueren Zeit sind die Briten die Väter des Eisenbahnbaus. Sie sind zum grossen Teil wiederverkörperte Römer und daher besteht zwischen beiden Nationen ein tiefgehendes freundschaftliches Verhältnis, trotzdem es an der Oberfläche oftmals anders zu sein scheint. Alles dies bezieht sich auf die Erscheinungsformen der materiellen Welt. Wie ich bereits in einem früheren Buch erwähnt habe, wird auf der geistigen Seite das gesamte Gebiet der Religion von Rom aus eine Neu-Belebung und Neu-Orientierung erfahren. Wiederum wird der Meister Jesus die Zügel der Christlichen Kirche in die Hand nehmen. Er wird sie zurückführen auf ihre geistigen Quellen und sie von Grund auf neu aufbauen. Vom päpstlichen Stuhl in Rom aus wird der Meister Jesus den Versuch unternehmen, diesen grossen Zweig der Weltreligionen wieder zu einem Zentrum geistiger Macht zu machen und von der jetzigen autoritären und zeitweise politischen Einflussnahme abzubringen.

Die Vereinigten Staaten von Amerika haben den sechsten Strahl als Persönlichkeitsstrahl und darauf sind viele Schwierigkeiten [60] ihrer Persönlichkeitsaspekte zurückzuführen. Das ist auch der Grund für das starke Wunschleben dieser Nation, das seinen Ausdruck in Sexualität und Materialismus findet. Aber dieser Materialismus ist sehr verschieden vom Materialismus der Franzosen; denn der Bürger der Vereinigten Staaten schätzt das Geld nur als ein Mittel zum Erfolg und zur Verwirklichung möglicher Lebensziele. So erklärt sich auch die Tatsache, dass der amerikanische Kontinent schnell und spontan auf Idealismus jeder Art sowie auf die Notlage anderer, sogar der Feinde reagiert, daher das Mitgefühl für alle Leidenden und das deutlich erkennbare Hinstreben zu einer klar umrissenen humanitären Weltanschauung. Die Amerikaner selbst mögen das vielleicht als demokratisches Ideal bezeichnen, aber in Wirklichkeit ist es etwas, das aus der Demokratie herauswächst und schliesslich an deren Stelle tritt - das Ideal einer geistigen Staatsführung - einer Regierung durch die höchstentwickelten geistigen Führer der Nation. Das ist auch der tiefere Grund für ihren esoterischen Wahlspruch: «Ich erhelle den Weg», der bisher noch nicht in die Wirklichkeit umgesetzt wurde. Die verschiedenen Regierungsformen, die heute in der Welt vorherrschen, werden alle nachdem sie jeweils durch ihr Versuchsstadium hindurchgegangen sind und den sich hieraus ergebenden Beitrag geleistet haben - auf dem Weg vorbildlicher Führung voranschreiten, geleitet von den erleuchteten Denkern ihrer Zeit. Diese Entwicklung ist zwangsläufig und lässt sich nicht aufhalten. Jeder, der Augen hat zu sehen und über eine entwickelte Schaukraft verfügt, kann sich heute den Zeichen der Zeit nicht verschliessen.

Russland ist vom Gesichtspunkt der Menschheit aus gesehen heute besonders interessant, weil zwei Strahlen einen entscheidenden Einfluss ausüben. Sein Seelenstrahl ist der siebente und sein Persönlichkeitsstrahl der sechste. Das ist der Grund für den gewaltigen Kampf, der sich zwischen der fanatischen Brutalität der sechsten Strahl-Herrschaft und der geistigen Lauterkeit seiner grundlegenden nationalen Ideologie abspielt. Das erklärt auch den Materialismus gewisser gewichtiger Bevölkerungsschichten sowie die tief eingewurzelte Brüderlichkeit, die vom Idealismus und mystischen Hang des russischen Genius diktiert ist und durch das Volk in seiner Gesamtheit zum Ausdruck kommt. Daher ist auch Russlands esoterischer Wahlspruch vollkommen zutreffend. Noch wird er in seiner Bedeutung vom russischen Volke nicht erkannt, aber seine Auswirkungen bleiben denen, die mit der inneren Seite des Lebens verbunden sind, nicht verborgen. Der Wahlspruch ist: «Ich verbinde zwei Wege.» Die Aufgabe [61] der Russen, die ihnen mit zunehmender Einsicht immer deutlicher werden wird, besteht darin, ein Bindeglied zwischen Ost und West zu werden, die Welt des Verlangens mit geistigem Streben zu verbinden, den Grausamkeit hervorbringenden Fanatismus in brüderliches Verstehen umzuwandeln, die Selbstsucht eines materialistischen Regimes mit der Selbstlosigkeit eines mystisch-geistig eingestellten Volkes zu vereinen und alles dies in deutlich erkennbarer ausgesprochener Eigenart zu vollbringen. Hinter dem Eisernen Vorhang, der dieses mysteriöse und grossartige Land vom Rest der Weit abschliesst, spielt sich ein gewaltiger geistiger Kampf ab. Der aussergewöhnlich mystische Geist sowie die echte Frömmigkeit des russischen Volkes sind auf immer die Bürgschaft dafür, dass am Ende eine wahrhaft-lebendige Religion und Kultur erstehen wird. Aus Russland - in ganz besonderem Sinn ein Symbol des Welt-Arjuna - wird jene neue und magische Religion geboren werden, von der ich so oft gesprochen habe. Sie wird die Frucht der grossen Annäherung zwischen Menschheit und Hierarchie sein, die nun unmittelbar bevorsteht. Von diesen beiden geistigen Kraftzentren, deren Licht, das immer im und vom Osten her strahlt, den Westen erleuchten wird, wird die ganze Welt vom strahlenden Glanz der Sonne der Rechtlichkeit überflutet werden. Ich denke hier, im Zusammenhang mit Russland, nicht an das Aufzwingen einer politischen Ideologie, sondern an das Auftauchen einer grossen und spirituellen Religion, durch welche die Kreuzigung einer grossen Nation gerechtfertigt werden wird. Diese Religion wird sich als grosses geistiges Licht offenbaren, das, von einem dynamischen russischen Verfechter wahrer Religion emporgehalten, die Wege weisen wird. Viele Russen erwarten ihn seit langem und durch ihn wird eine uralte Prophezeiung ihre Rechtfertigung finden.

Spanien ist seiner Seele nach auf dem sechsten und in seiner Persönlichkeit auf dem siebten Strahl. In dieser Verteilung stellt dieses Land [62] die Umkehrung der Kräfte dar, die durch den russischen Geist zum Ausdruck kommt. Auch Spanien wirkt als Bindeglied in der Neuordnung der Welt, aber diesmal zwischen Europa und Afrika. Schon früher hat Spanien in dieser Eigenschaft Dienste geleistet. Es wird dem Leser gleichfalls klar werden, dass das Verhältnis zwischen Spanien und Russland schicksalsgemäss zwangsläufig bestimmt ist und dass die russische Ideologie die nationale Regierung beeinflusst hat. Ebenso ist es verständlich, dass der Kampf zwischen den beiden grossen Ideologien - dem Faschismus und dem Kommunismus - unvermeidlich in Spanien stattfinden musste. Der Sieg des Faschismus war von Anfang an gleichfalls unausbleiblich, einerseits wegen der seelischen Beziehung, die zwischen Spanien und Italien besteht und andererseits auch wegen der Nähe dieser beiden Länder. Dieser Umstand ermöglichte es dem faschistischen Idealismus, mit Leichtigkeit das vorbereitete und sensitive spanische Bewusstsein telepathisch zu beeinflussen. Der Fanatismus, die angeborene Grausamkeit, der inbrünstige Idealismus, der anmassende Stolz und die religiös-mystische Wesensart des spanischen Charakters - das alles stammt offensichtlich vom sechsten Strahl und ist in höchstem Masse ausgeprägt. Auch der intensive Individualismus des Volkes gehört unverkennbar zur Anlage der Persönlichkeit des siebten Strahls. Der geistige Wahlspruch: «Ich zerstreue die Wolken» deutet die magische Aufgabe an, für die Spanien letzten Endes und vielleicht schneller als erwartet ausersehen ist. So wird in diesem hochintelligenten und individualistischen Land die wissenschaftliche Magie und das magische Wirken der zukünftigen Kirche im Gleichgewicht gehalten werden. Diese Prophezeiung liegt einstweilen noch in zu weiter Ferne, als dass sie durch die gegenwärtige oder zukünftige Generation auf ihre Wahrheit hin geprüft werden könnte; sie beruht jedoch auf nationalen Eigenheiten und dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit.

Wir haben die Strahlen der Grossmächte und der beiden früheren Achsenmächte (Deutschland und Italien) einer Betrachtung unterzogen. Die gleichen Methoden können ohne weiteres auf jede Nation und Rasse angewandt werden und sie sollten für jeden Geschichtsforscher von grösstem Interesse sein.

 

[63]