Navigieren durch die Kaptitel von diesem Buch

VORWORT

[x]

VORWORT

Im Buch «Jüngerschaft im Neuen Zeitalter» wurden vom Tibeter gewisse persönliche Unterweisungen einer Gruppe von Jüngern gegeben und öffentlich bekannt gemacht. Diese Instruktionen zusammen mit gewissen esoterischen Lehren wurden mit Genehmigung der betreffenden Jünger erstmals 1944 von Alice A. Bailey veröffentlicht.

Unveröffentlichte Schriften mit weiteren Instruktionen und esoterischen Lehren, die von Frau Bailey ergänzt wurden, sind jetzt erhältlich. Dieser Text wurde von Zeit zu Zeit im Lauf von neun Jahren (1935 - 1944) geschrieben.

An verschiedenen Stellen des Buches «Verblendung: Ein Weltproblem» kommen Hinweise auf die genannte Jüngergruppe vor. Dieser Band enthält gewisse Formeln für meditative Gruppenarbeit, weil sie als Unterweisungen wichtig sind und den praktischen Wert der dargebotenen Lehre veranschaulichen. Der Leser sollte indes beachten, dass Meditationen, die sich für besondere Gruppenzwecke eignen, im allgemeinen nicht so wirksam sind, wenn sie von Einzelpersonen angewendet werden.

Die Macht einer integrierten Gruppe von Jüngern, die eine gemeinsame Vision und ein festgesetztes Gruppenziel hoher Art haben, ist sehr gross und kann der Menschheit einen wirklichen Dienst erweisen. Solche Gruppen-Bestrebungen gehören zu den neuen Wassermann-Methoden. Diese Schriften des Tibeters und der Frau A. Bailey geben Auskunft darüber, wie eine weise und nützliche Gruppenarbeit unternommen werden sollte, um der Welt einen geistigen Dienst zu erweisen; sie verfolgen nicht den Zweck, die geistige Entfaltung des einzelnen Aspiranten zu fördern.

Eine solche freiwillige Gruppenaktion ist in der heutigen Zeit höchst wünschenswert, vorausgesetzt, dass sie mit gebührender Demut und Vorsicht unternommen und nicht von einer autokratischen Führung bevormundet wird. Ein solches Unternehmen sollte als bahnbrechendes Wagnis anerkannt werden.

[xi]
Gruppen solcher Art sind bereits in verschiedenen Teilen der Welt in Erscheinung getreten, und sie können zum Erfolg der Arbeit der Neuen Gruppe der Weltdiener viel beitragen. Nähere Angaben über diese weltweite Dienergruppe sind in den Büchern «Eine Abhandlung über Weisse Magie» und «Eine Abhandlung über die Sieben Strahlen», Band II zu finden.

Juli 1950  -  Foster Bailey

[1]