Alles ist Energie

Ständig hören wir von der Energiekrise und der Notwendigkeit einer nachhaltigen Energieversorgung. Doch wir vergessen, dass alles in der Welt Energie in Manifestation ist.Das Wort Energie kommt aus dem Griechischen „energos“, was „aktiv“ bedeutet. Alles in der physischen Welt, einschließlich aller menschlichen Tätigkeit, ist ein Ergebnis dieser vitalen, dynamischen Qualität des Lebens.

Der Energie- oder Ätherkörper

Das gesamte manifestierte Universum - der Kosmos, das Sonnensystem, die Menschen, die verschiedenen Reiche der Natur - besitzt einen Energiekörper. Der ist zwar subtil und immateriell und kann nicht mit dem blossen Auge gesehen werden, ist jedoch real und bedingt alle äusseren Formen.

Während die klassische Wissenschaft die Vorstellung eines Energiekörper ablehnt, gibt es in bestimmten wissenschaftlichen Kreisen eine Richtung, welche auf die Realität irgendeiner Form eines subtilen, universellen Energiefeldes hindeutet. Dies ist besonders in den Kreisen der Wissenschaftler zu bemerken, die mit den Ideen eines elektrischen Universums arbeiten, und die morphischen Resonanzen und die Quanten-Kohärenz erforschen.

Seit Jahrhunderten behaupten Weisheitslehren, dass wir innerhalb eines Ozeans von Energien leben, die ein fein abgestimmtes System von sich gegenseitig beinflussenden vitalen Kräften sind. Unser eigener Energiekörper ist ein integraler Teil des Energiekörpers des Planeten, welcher ein wesentlicher Teil des Energiekörpers des Sonnensystems ist. In esoterischen Traditionen des Westens und des Ostens wird dieser Energiekörper oft als Ätherleib bezeichnet, mit einem Netzwerk von Zentren oder Chakren und subtilen Pfaden, die miteinander in Beziehung stehen. Durch dieses Medium ist jeder Mensch mit jedem anderen Ausdruck des einen universellen, göttlichen Lebens verbunden.

Die Qualität und der Mittelpunkt unseres Denkens bedingen die Energien, die in und durch unseren ätherischen Körper fliessen. Entwickeln wir Qualitäten - wie zum Beispiel ein liebendes Herz -  werden unsere Gedanken stärker, und die Schwingungen, die wir in die Welt senden, strahlen diese Qualitäten mit ansteigender Wirksamkeit aus. Dies gilt für Gruppen, die in der Meditation mit besonderem Brennpunkt arbeiten genauso, wie für Einzelpersonen -  insbesondere aber für jene Gruppen, die mit irgendeiner Form des teilenden Dienstes in der Meditation arbeiten. 

Es gibt einen Plan

Die äußere Welt der Umstände und Ereignisse können als das Produkt der vorherrschenden Qualitäten verstanden werden, die in einem bestimmten Zeitraum in der Weltgeschichte durch den planetarischen Ätherleib zirkulieren. Ideen, die die Saat für eine zukünftige Kultur und Zivilisation  der Welt in sich tragen - wie die Idee der Ganzheit und Interdependenz, die durch energetisierten Ätherleib und den Wandel des Lebens in unserer Zeit hindurch fegt – und vom universalen Geist, dem Geist Gottes, herrühren. Sie tragen die Energien eines großen Entwurfes oder Musters, eines göttlichen Planes in sich, der in Reaktion auf den sich entwickelnden Geist der Menschheit ausgearbeitet wird. In Zeiten der Transformation registrieren und reagieren kreative Denker auf diese vitalisierenden Ideen.

Alle, die fantasievolle und kontemplative Qualitäten des Geistes entwickelt haben - und dies kann durch traditionelle Gebete oder Meditationspraktiken gegeben, oder durch spezielle Studien von irgendeiner der Wissenschaften oder der Kunst sein - sind in der Lage, Ideen im Geist Gottes zu berühren und zu registrieren. Ein Gefühl der zukünftigen Möglichkeiten wird in ihnen erweckt, und ihr eigenes kreatives Denken erzeugt Energien, die durch das ätherische Feld fliessen, das Klima des Denkens umwandeln und grundlegende Veränderungen in der Welt möglich machen.

In unserer Zeit, zu Beginn einer neuen Ära, die durch den Impuls der Ganzheit belebt wird, gibt es mehr Leute, die kreativ und intuitiv denken, als je zuvor in der Geschichte. Es gibt auch in den Gruppengedanken mehr konzentrierte Bereiche als je zuvor. Alle, die über Gedanken der Vision der Ganzheit und ihrer Anwendung in einer Vielzahl von Möglichkeiten nachdenken, formen eine Weltgruppe des Geistes und des Herzens, ein Wirkungsfeld im ätherischen Körper der Menschheit.

Obwohl die göttliche Blaupause immer so etwas wie ein Geheimnis für uns sein wird, ist es unsere tiefste Überzeugung, dass das Licht letztlich bestimmt ist, um unseren Geist zu erleuchten, die Liebe, um sämtliche Beziehungen zu regieren, und auch, dass der Wille Gottes (der Wille zum Guten) zunehmend unseren menschlichen Willen führt. Dies sind alle, die wirklich versuchen, zu lieben und der Menschheit zu dienen und auf der Erde mit diesem ultimativen Zweck zusammenarbeitet. Diejenigen, die die Macht des Denkens verstehen, haben die Möglichkeit, eine besonders kreative Rolle zu spielen.

Dem Plan mit dem Herzen dienen

Christus sagte: „So wie ein Mensch in seinem Herzen denkt, so ist er.“ Wenn unsere Gedanken magnetisch und konstruktiv sind, ist es für das Herz wichtig, für den Fluss der Liebe offen zu sein. Indem der Denker irgendwann die Visualisierung verwendet, sollte sich das Bewusstsein der Seele heben - das Christus-Bewusstsein oder die Buddha-Natur in jedem von uns - und sich phantasievoll im Licht der Seele spiegeln, und sich in Gedanken mit den spirituellen Führern auf der inneren Ebene des Lebens verbinden. Dies hilft, eine Brücke oder einen Kanal zwischen dem Geist Gottes und dem menschliche Geist zu bauen, durch die die Liebe, das Licht und der Wille zum Guten das menschliche Bewusstsein beleben kann.

Es ist wichtig, für alle Denker zu erkennen, dass sie Teil einer subjektiv einheitlichen Welt-Gruppe sind, einen Pool von Gedanken zu schaffen. Jeder trägt dazu bei und jeder kann darauf  zurückgreifen. Es gibt viele Möglichkeiten, ein Thema zu durchdenken, um zu klären und zu entwickeln. Doch sollten Anstrengungen unternommen werden um, auf der Suche nach dem Sinn, den Bedeutungen und Beziehungen mit anderen Ideen oder Strömen des Denkens, Äußerlichkeiten zu durchdringen. Es sollten Ursachen anstatt Auswirkungen betrachtet werden. Auf diese Weise führt Denken und Nachdenken zu Kontemplation, das Tor zur Inspiration und Erleuchtung.

Ein Wissenschaftler, der in einem Labor arbeitet, um die Gesetze der Natur zu offenbaren, tut dies in einer Form der Meditation. Wenn wir eine notwendige Hilfe mit Sorgfalt und Verständnis planen, ist dies Meditation. Die Klärung der Begriffe der Philosophie und die Formulierung philosophischer Prinzipien ist Meditation. Wird die Kraft des Geistes angewendet, um die Probleme der Regierungen und der internationalen Beziehungen zu lösen, ist dies Meditation. Auf all diesen Gebieten werden sich die Themen unterscheiden, aber das Verfahren ist identisch. Überall dort, wo das Motiv das Wohl aller ist, darf man erwarten, dass die Arbeit auf die Impulse des göttlichen Zwecks zurück zu führen ist.

Gruppengedanken

Eine Gruppe, die in Meditation und konzentrierten Gedanken zusammenarbeitet, kann durch Lenkung der Energie eine liebevolle und erleuchtete Kultur erschaffen. Jeder Einzelne trägt zum energetischen Inhalt der Meditationen im Gruppenfeld bei.

Die erfolgreichsten Mitarbeiter der Gruppenfelder des Denkens erweitern ständig ihr Verständnis des eigenen Selbst und der Natur ihres Geistes mit der Erkenntnis, dass Illusionen und Schleier  die Wirklichkeit verdecken und innerhalb ihrer eigenen Natur in der gesamten menschlichen Familie widerhallen. Durch diese Vertiefung der Kenntnisse des Selbst und von dem, was Buddha die Natur des Leidens genannt hat, wird das Verständnis des Gruppenzwecks zum Teil deutlicher. Diese Klarstellung des Zwecks ist wichtig, denn eine der vordringlichsten  Aufgaben des Dienstes durch Meditation für die Gruppe ist es, den Zweck der Arbeit mit Kraft, Klarheit und Ausdauer im Lichte zu halten.

Dreiecke und andere Projekte

Das Dreiecksnetzwerk ist ein Beispiel, wie eine Gruppe in einer klaren und definierten Weise mit der Kraft der Gedanken zusammenarbeitet, um die Schaffung von mehr Mitgefühl in der Welt zu unterstützen. In einem Dreieck sind drei Personen damit einverstanden, in ihren Gedanken zusammen zu arbeiten. Jeden Tag rufen sie Licht und den guten Willen auf und visualisieren ihr Dreieck und überfluten es mit diesen Energien. Alle Dreiecke sind in einem planetarischen Netz verbunden und die Teilnehmer sprechen die Grosse Invokation und stellen sich vor, Licht und guten Willen durch das Netz und in das weite Feld des menschlichen Bewusstseins zu ergiessen. Jedes Dreieck ruft eine Kultur der Seele an und wirkt wie ein lebendiges Beispiel für das Prinzip, dass Energie dem Gedanken folgt.

Die Teilnehmer des Projektes: Kreis der Konferenzen „Der Weltweite Gute Wille“ konzentrieren sich auf ausgewählte globale Konferenzen, bei denen wichtige Fragen der Entwicklung berücksichtigt werden. Die Gruppe versucht, die brennenden Gedankenformen zu energetisieren, die die Konferenzteilnehmer in ihren Diskussionen und Beratungen errichten.

Jeden Mittwoch um 12 Uhr verbinden sich Teilnehmer der Meditationsgruppe „Der Gute Wille“ miteinander in Gedanken, um sich auf die Energie des guten Willens zu konzentrieren. Die Gruppe wirkt wie ein Kanal, durch den Energien von spirituellen Ebenen in die Köpfe und Herzen der Menschen fliessen können.

Alle, die Interesse an einer Zusammenarbeit im Dienst der Macht der Gruppengedanken haben, sind zur Teilnahme eingeladen.
Informationen zu diesen Projekten finden Sie im Internet unter:

www.triangles.org | www.lucistrust.org/cycle | www.worldgoodwill.org

 

Die Große Invokation

Aus dem Quell des Lichts im Denken Gottes
ströme Licht herab ins Menschendenken.
Es werde Licht auf Erden.

Aus dem Quell der Liebe im Herzen Gottes
ströme Liebe aus in alle Menschenherzen.
Möge der Eine wiederkommen auf Erden.

Aus dem Zentrum, das den Willen Gottes kennt,
lenke plan-beseelte Kraft die kleinen Menschenwillen
zu dem Ziele, dem die Meister wissend dienen.

Durch das Zentrum, das wir Menschheit nennen,
entfalte sich der Plan der Liebe und des Lichtes
und siegle zu die Tür zum Übel.

Lass Licht und Liebe und Kraft den Plan auf Erden wieder herstellen.

.

adaptierte Version

 

Lucis Trust

Bleiben Sie in Verbindung

Weltweiter Guter Wille in Sozialen Medien