Guter Wille ist tätige Liebe.

Die Weltangelegenheiten haben heute einen Punkt erreicht, wo Egoismus, Konkurrenzkampf, Habgier und Separatismus von einer zunehmenden Anzahl von Menschen guten Willens als Unwerte erkannt werden, die für das Überleben und Wohlergehen der Menschheit schädlich sind. Und doch bestimmen weiterhin diese Unwerte die Weltangelegenheiten.

Gegenüber einer dermassen geballten politischen und wirtschaftlichen Macht und Umständen, die ausser Kontrolle geraten sind, fragen sich Menschen guten Willens: "Was kann der Einzelne tun?". Tatsächlich kann und wird die mobilisierte und konzentrierte Kraft, die im persönlichen Leben des Dienstes zum Ausdruck kommt, von Millionen von Menschen guten Willens den Verlauf der Weltangelegenheiten verändern.

Guter Wille ist eine Energie, die sich in einer praktischen Lebensweise zeigt, wenn sie im Einzelnen aktiviert wird. Es ist kein theoretisches Gefühl oder Ideal. Guter Wille ist tätige Liebe.

Die praktische Anwendung des guten Willens im Leben des Dienstes für die eine Menschheit beinhaltet:

-       das Beobachten der Weltangelegenheiten, um intelligent dienen zu können 
-       das Nachdenken und Meditieren über Weltangelegenheiten, um ein erleuchteter Diener zu sein
-       und ein konsequentes Leben des Dienstes, das in den Früchten des eigenen Studierens und im schöpferischen Denken gründet.

Wenn sich die ganze Menge der Menschen guten Willens in Bewegung setzt und sie die Energie des Guten Willens praktisch in ihrem Leben anwendet, wird ein neuer und entscheidender Faktor in den Weltangelegenheiten hervortreten. Die Macht ihrer vereinten Bemühungen und der gesammelten öffentlichen Meinung wird zum bestimmenden Faktor werden, der zur Verbesserung der menschlichen Lebensbedingungen und damit zur Wiederkunft Christ führen wird.

ZWEI WICHTIGE TATSACHEN

Die vereinte, entschlossene und erleuchtete öffentliche Meinung ist die mächtigste Kraft der Welt.

Nichts kommt der vereinten und erleuchteten öffentlichen Meinung gleich, und trotzdem wurde sie anhin wenig benützt. Die Massenpsychologie wurde über Jahrhunderte hinweg für egoistische und schlechte Zwecke angewendet. Die Menschen lassen sich immer noch sehr leicht beeinflussen - deren negative Empfänglichkeit kann in derselben einfachen Weise zum Guten wie zum Schlechten ausgenützt werden. Wir sollten versuchen, sie in die richtige Richtung zu beeinflussen. Die geplante Zielsetzung zusammen mit einem vernünftig ausgearbeiteten Programm, das positiv auf die richtigen Werte ausgerichtet ist, können Hauptfaktoren in der Bildung einer gesunden und intelligenten öffentlichen Meinung sein.

Die Menschheit besteht aus Einzelnen, und jeder von uns - als Einzelner -bildet einen bestimmten und integrierten Teil des Ganzen.

Was jeder von uns als Einzelner beitragen kann, ist von Bedeutung für das Ganze. Damit dieser Beitrag von grösstmöglicher Wirksamkeit ist, muss jener, welcher eine weise, nützliche und intuitive Arbeit für die Zukunft leisten will, vier erste Schritte begehen, die als wichtige Vorbereitung gelten.

VIER ERSTE SCHRITTE

Einen Sinn für individuelle Verantwortlichkeit entwickeln.

Die Menschen erkennen die gegenseitige Abhängigkeit des Lebens und die Einheit der Menschheit. Mit der Erkenntnis der Tatsache der einen Menschheit nimmt man gleichzeitig auch seine eigene integre Beziehung zur ganzen Menschheit und seine daraus folgende Verantwortlichkeit wahr.

Einen Geist des guten Willens im individuellen Selbst entwickeln und diesen in andern wachrufen.

Die Erkennung der Verantwortlichkeit schliesst die Verantwortungsübernahme für seine Aussagen und Handlungen mit ein. Man ist bestrebt, den Geist des guten Willens in sich selbst positiv zu fördern und seinen latenten Ausdruck in den andern wachzurufen.

Die wirkliche Liebe im Dienst ausdrücken.

Wird man vom guten Willen motiviert, drückt man wahre Liebe aus, Liebe im Dienst, tätige Liebe. Dies zeigt sich der einen Menschheit als ein Leben des Dienstes.

Das Leben neu gestalten, um das Äusserste aus jedem Tag zu bringen.

Ein Leben des Dienstes erfordert die Neugestaltung des täglichen Lebens und die Pflege neuer Gewohnheiten, wo alte den Dienst behindern. Umstände und Umgebung bedeuten keine echten Hindernisse für die spirituelle Lebensweise.

Die folgenden Vorschläge sind dazu bestimmt, all jenen praktische Richtlinien zu vermitteln, die in ihrem Herzen guten Willen haben und darum ihren Teil beitragen wollen, der Welt Sicherheit und Frieden zu bringen - einen Frieden, der in sichereren Werten als in der Vergangenheit gründet, in gesünderem Planen, im wachsenden Geist der Verständigung und Zusammenarbeit. Diese Werte sind stark genug, um Schranken zu durchbrechen und den Aufbau einer neuen Weltordnung, die den intelligenten Ansprüchen und Bedürfnissen der ganzen Menschheit entspricht, zu ermöglichen. Dieses einfache, praktische Programm kann von Einzelnen angewendet oder zu Gruppenzwecken entwickelt werden. Es ist flexibel und kann an alle Umstände angepasst werden.

DAS NEUN-PUNKTE-PROGRAMM

1.
Studieren
und reflektieren Sie die vielen Vorschläge der die Menschheit leitenden Persönlichkeiten und der Denker zum Neuaufbau der Welt.

Planen Sie, was sie lesen wollen, damit Sie wissen, was diskutiert wird.

Entwickeln Sie eine intelligente Meinung. Diese sollte auf dem guten Willen und auf Ihrer Erkenntnis dessen, was als Ergebnis Ihres Studiums getan werden sollte, beruhen.

Diskutieren Sie Ihre Ideen zu Hause, unter Ihren Freunden und in Ihrer Umgebung, unbeschwert und unparteiisch. Betrachten Sie solche Diskussionen als Dienst, sind Sie sich bewusst, dass Ihr Interesse und Ihre Begeisterung nicht wirkungslos bleiben werden.

2.
Versammeln Sie nach Möglichkeit Leute, um aktuelle Probleme und zukünftige Notwendigkeiten zu diskutieren und zu studieren. Arbeiten Sie mit jenen zusammen, die dies schon tun.

Betrachten Sie dieses Gruppenstudium als einen Beitrag für eine erleuchtete öffentliche Meinung. Mit dieser Methode bilden Sie eine Reserve der Gedankenkraft, die sich für jene als nützlich erweist, die am Aufbau beteiligt sind.

Selbst wenn nur zwei Leute mit Ihnen zusammenarbeiten, werden Ihre Bemühungen nicht umsonst sein, weil Sie dadurch den Inhalt des Weltdenkens verändern.

3.
Erweitern Sie Ihr Interesse auf viele Länder und versuchen Sie dabei, die verschiedenen Probleme dieser Länder zu verstehen. Pflegen Sie Kontakte mit Menschen anderer Länder durch kontrolliertes Denken und durch Verständigung mit Hilfe von Namen- und Adresslisten. So entsteht ein grosses Netzwerk der Beziehungen, das die Welt zu einem harmonischen und verständnisvollen, auf rechten menschlichen Beziehungen aufgebauten Ganzen vereint.

4.
Hinter der Beschaffenheit der Welt und ihrer Ordnung steht der Schöpfer, ihr Planer, ihre antreibende Energie, ihr gesammelter Wille, ihr lebendiger Erbauer, ihr Gott. Versuchen Sie durch innere Orientierung (sei es durch Gebet oder Meditation), dieses Willenszentrum und diese Quelle des Lebens zu erreichen, sich so mit dem wahrgenommenen göttlichen Ziel zu vereinigen, Ihren eigenen Willen mit dem göttlichen Willen zu identifizieren.

5.
Erforschen und studieren Sie die Methoden, Techniken und Ziele der verschiedenen Gruppen und Organisationen, die sich für den Neuaufbau der Welt einsetzen. Obschon Sie nicht mit allen übereinstimmen oder nicht mit ihren Plänen oder Arbeitsweisen einverstanden sein werden, sind sie doch alle notwendig. Notieren Sie sich solche Gruppen, ihre Vorsteher, Ziele und Programme. Stellen Sie, soweit es Ihnen möglich ist, behilfliche und freundliche Verbindungen mit ihnen her.

6.
Suchen Sie zwei Menschen, die mit Ihnen arbeiten. In dieser Dreierverbindung liegt eine einzigartige Kraft. Sie widerspiegelt das Dreieck der Trinität (Dreieinigkeit), indem drei gleichgesinnte Menschen ein Dreieck des guten Willens, des Lichts und der spirituellen Wechselwirkung bilden. Von den beiden mit Ihnen zusammenarbeitenden Personen kann jeder erneut das gleiche tun und so entsteht ein grosses Netzwerk des guten Willens, das sich über die ganze Welt erstrecken kann. Die Kräfte des Lichtes werden durch dieses wirken können und Sie werden auf Ihre Weise mitgeholfen haben.

7.
Suchen Sie die Menschen guten Willens in Ihrer Umgebung. Seien Sie in dieser Hinsicht "spirituell aggressiv" und setzen Sie alles daran, diese ausfindig zu machen. Haben Sie sie gefunden, interessieren Sie sich dafür, was sie tun. Streben Sie auch eine Zusammenarbeit mit ihnen in Ihren Tätigkeitsfeldern an. Unterhalten Sie ein Verzeichnis der Namen und Adressen dieser Personen und fügen Sie deren Fähigkeiten und Tätigkeiten an. Sie werden dann den Überblick einer Gruppe haben, auf die Sie sich betreffend ihrer Arbeit in einem Geist des guten Willens für den Wiederaufbau der Welt verlassen können.

8.
Wenden sie viel Zeit für das Nachdenken, Planen und Beurteilen hinsichtlich der Kinderprobleme aller Länder auf. Das ist die wichtigste Arbeitsgelegenheit für Menschen guten Willens. Denn aus Kindern von heute werden die Anführer von morgen. Von ihnen hängt die Zukunft der Welt ab. Die stärksten Einflüsse erreichen das Kind durch die Kirche, das Zuhause, die Schule und den Spielplatz. Was können Sie tun, damit klar wird, dass diese Einflüsse die höchsten und konstruktivsten sind, die es überhaupt gibt, um die fundamentalen Auffassungen des Guten Willens und der rechten menschlichen Beziehungen darin einzubeziehen?

9.
Beginnen Sie nun damit, kleine Geldsummen beiseite zu legen, die sich entbehren lassen und für die Arbeit angesammelt werden können. Dieses opferbereite Sparen befähigt jeden, der Arbeit seinen Teil beizutragen, ohne dass er anderen unnötige Lasten aufbürden muss.

Dies sind praktische Vorschläge, die sich sofort verwirklichen lassen. Die Vorgehensweise besteht nicht nur aus Selbsterziehung, sondern auch aus der Anregung aller, die wir erreichen können.

Das Programm kann folgendermassen zusammengefasst werden:

    a)     Gedanken und Energie werden in die richtigen Kanäle geleitet, so dass gute Motive und intelligentes Handeln das ersehnte Zeitalter rechter menschlicher Beziehungen anbrechen lassen können und schliesslich Frieden herbeibringen werden.

    b)    Diejenigen, die durch ihre Gleichgültigkeit und ihre Visionslosigkeit den Fortschritt verhindern, werden angeregt.

Dies wird intelligentes Studieren, das Beurteilen von Methoden und das Ausfindigmachen von Menschen ähnlicher Standpunkte, auf dessen Mitarbeit man sich verlassen kann, erfordern. Die Umrisse einer künftigen Weltordnung können schon erkannt werden. Jeder kann an der Arbeit am Bau des Neuen Zeitalters teilnehmen. Zu dieser Aufgabe werden wir gerufen.

Um Menschen guten Willens zu unterstützen, bietet der Weltumfassende Gute Wille verschiedene Unterlagen und Dienste an. Alle Menschen guten Willens sind eingeladen, daran teilzunehmen.

Der Studienkurs Probleme der Menschheit

Um beim Übergang der Menschheit in eine neue Zivilisation und zu einem neuen Bewusstsein wirksam mitzuarbeiten, benötigen Menschen guten Willens ein vertieftes Verständnis der grundlegenden Probleme, die der gegenwärtigen Weltkrise zugrundeliegen. Der Kurs Probleme der Menschheit soll helfen, dieses Verständnis zu vermitteln. Er besteht aus dem Studium und Meditationen über sechs Weltprobleme der gegenwärtigen Übergangszeit.

Der Kurs beinhaltet folgende sieben Studien:

    · Heft 1:                  Einführung

    · Heft 2:                  Die psychologische Erneuerung der Nationen

    · Heft 3:                  Kinder, Jugend und Erziehung

    · Heft 4:                 Kapital, Arbeit und Beschäftigung

    · Heft 5:                  Das Problem der rassischen Minderheit

    · Heft 6:                  Das Problem der Kirchen und organisierten Religionen

    · Heft 7:                  Das Problem der internationalen Einheit

Zum Gruppen- oder individuellen Gebrauch bestimmt, enthält jedes Heft Lese- und Studienmaterial, Richtlinien für eine reflektive Meditation und Fragen zum Überlegen und Diskutieren. Klicken Sie hier.

Meditationsgruppe des Guten Willens

Wir mögen den Wunsch verspüren, durch das innere Leben zu dienen, um den äusseren Dienst zu ergänzen. Wissenschaftliche Ergebnisse bestätigen heute den alten Spruch "Energie folgt dem Gedanken". Daraus ergibt sich, dass Guter Wille - der eine Energie ist - durch die Macht des Denkens wissenschaftlich gestärkt, erweitert und mobilisiert werden kann.

Die Meditationsgruppe des guten Willens ist eine internationale Gruppe von Menschen guten Willens, die sich wöchentlich in Gedanken vereinen, meditieren und so den Guten Willen im Menschen stärken. Die Broschüre Meditationsgruppe des guten Willens wird auf Verlangen allen Interessierten zugesandt. Klicken Sie hier.

Dreiecke

Die Dreiecke sind, so wie der Weltumfassende Gute Wille, eine unabhängige Diensttätigkeit des Lucis Trust. Ein Dreieck ist eine Gruppe von drei Menschen, die sich täglich gedanklich vereinen um die Grosse Invokation zu sprechen, welche die Macht von Licht und gutem Willen hervorruft. Das Netzwerk der Dreiecke, das sich über die ganze Welt erstreckt, stellt einen Kanal für die Zirkulation der konstruktiven Gedanken dar. Es ist ein Mittel, eine Veränderung des spirituellen Klimas des Planeten durch die Verteilung geistiger Energie und das Anheben des menschlichen Bewusstseinniveaus zu erreichen. Klicken Sie hier.

Weitere Publikationen

Um Menschen guten Willens zu einem intelligenten Dienst zu verhelfen, publiziert der Weltumfassende Gute Wille folgende Schriften, die auf Anfrage erhältlich sind:

Die Nachrichten des Weltweiten Guten Willens  bestehen aus aktuellen Artikeln und Information in bezug auf Weltangelegenheiten, Kommentaren und Informationen über Programme des Weltumfassenden Guten Willens.

Kommentare des Weltweiten Guten Willens ist eine Serie von gelegentlichen Kommentaren und untersucht tiefgehend das aktuelle Weltgeschehen.

Die Schriften des Weltweiten Guten Willens  bringen verschiedene Aspekte der Lehren des Neuen Zeitalters zur Sprache.

Bleiben Sie in Verbindung

Weltweiter Guter Wille in Sozialen Medien