DIE BEDEUTUNG VON KREATIVITÄT

Beim Überlegen der Rolle individueller Kreativität bei der Umwandlung des Planeten lasst uns zuerst unser Verstehen vom kreativen Prozess erwägen und klären. Zu dem Zweck dieser Gedankenserie wollen wir Kreativität als die Formgebung für Werte, die formlos sind, näher in Betracht ziehen. Aus diesem Blickwinkel heraus wird Kreativität hoffentlich zu einigen interessanten Beobachtungen führen.

Es gibt natürlich viele Beispiele für den Formgebungsprozess. Wir brauchen nur den Maler anzuschauen, der seiner Art, die Welt zu sehen, Form verleiht, den Dramatiker, der subtilen Emotionen Form gibt. Dann ist da der Philosoph, der abstrakten Ideen oder sogar einer moralischen Basis für rechtes Verhalten in der Welt eine verbale Form gibt. Jedoch in unserem gegebenen Kontext ist das Individuum das bezeichnendste Beispiel, das in seinem eigenen Leben die höchsten geistigen und moralischen Prinzipien verkörpert, die auszudrücken es fähig ist. Denn Kreativität ist nicht die ausschliessliche Gabe des Künstlers, kreatives Leben ist eine Gelegenheit und Verantwortung jedes bewussten Menschen.

Die Rolle des schaffenden Kreators ist im wesentlichen jene eines Vermittlers, eines Energieumwandlers, sei es Gedankenenergie oder in der Materie latente Energie. Wir mögen uns Einsteins Relativitätsgleichung vergegenwärtigen, die die Theorie lieferte, dass Energie und Materie ein und dasselbe sind, wobei Licht der Umwandlungsfaktor ist. Wir mögen uns ebenso der Wiederholung dieser Tatsache durch den Okkultisten in der Behauptung erinnern, dass Geist (Energie) Materie in ihrer höchsten Form und Materie Geist in seinem niedersten Aspekt ist. Und wir mögen des Menschen Stellung im Kosmos berühren, indem wir feststellen, dass der kreative Mensch durch das Licht des Bewusstseins Energie transformiert und ihr ein Vehikel für ihren Ausdruck in der Materie beschafft.

 

Der schöpferische Mensch ist irgendwie wie eine bewegliche elektrische Steckdose. Genau wie eine Steckdose eine Schwelle zwischen reiner elektrischer Energie und ihrem sichtbaren Nutzen schafft, wie Licht und Wärme zu erzeugen oder Maschinenteile anzutreiben, so sorgt der schöpferische Mensch für einen physischen Ausgang für den Ausdruck aller Ideen oder Energien, mit denen er in Berührung kommen kann. Genau so wie Elektrizität spontan durch neue Kanäle fliesst, die angeschlossen werden, so manifestiert sich spontan die Energie, die durch den schöpferischen Menschen fliesst, wie sie von ihm konzentriert und gelenkt wird. Der spezifische Brennpunkt und die spezifische Richtungsgebung dieser Spontaneität hängen von der Empfänglichkeit oder der Leitfähigkeit der Umgebung des Individuums und seinen persönlichen Neigungen ab. Der Ideen- und Energiefluss durch kreative Menschen reicht von dem Künstler an seiner Staffelei bis hin zur bewussten Seele, die ihre ganze Lebenszeit zum Ausdrücken einiger Ideale oder Arbeiten Gottes benutzt.

Es stellt sich natürlich die Frage, wie Kreativität den Planeten umzuwandeln hilft, eine Weltordnung zu schaffen hilft, die auf rechten Beziehungen von Mensch zu Mensch und zu den anderen Reichen der Natur basiert, eine Welt, deren Schlüsselnote Harmonie ist.

Ein einfacher Rückblick auf die Geschichte enthüllt die Bedeutung schöpferischen Bestrebens. Menschlicher Fortschritt ist von jenen abhängig gewesen, die jene Energien und Ideen verständlich ausdrücken konnten, deren Ausdruck in religiösen, politischen, erzieherischen und wissenschaftlichen Begriffen zur nächsten Stufe der Menschheit führte. Er war von jenen abhängig, die sich die Fähigkeit erworben haben, in verschiedenem Ausmass die Quelle aller Weisheiten zu berühren.

Obwohl die Geschichte den Wert der Kreativität demonstiert, gibt sie doch nicht die Anzahl und Qualität der einzelnen Leben wieder, die ungesehen mitgeholfen haben, den Lauf menschlicher Ereignisse zu gestalten. Die duale Erkenntnis dessen, was die Geschichte sagt und was sie unausgesprochen lässt, deutet unsere eigene Bedeutung als schöpferisch Handelnde zu dieser Zeit an. Für jeden Christus oder Einstein hat es tausende gegeben, die alle effektiv in ihren eigenen Sphären gewirkt haben. Viele, die bis auf ihre Freunde und Mitarbeiter unbekannt geblieben sind, haben daran Anteil gehabt, die neuen Ideen und Qualitäten innerhalb des Lebens der Menschen zu verankern. Ebenso kann nun jeder Mensch durch eine kreative Empfänglichkeit für die Bedürfnisse der Zeit und für eine Vision der Zukunft dienen, die Modelle der Kooperation festlegen und sich um die Wohlfahrt aller Menschen kümmern, was als Grundlage für ein neues Zeitalter dienen wird.

Man kann guten Willen in allen Lebensaspekten zum Ausdruck bringen. Jene, die sich mit den Künsten befassen, können guten Willen in den Arbeiten, die sie herstellen, ausdrücken. Doch es gibt auch die Kreativität des Ladeninhabers, der sowohl nach seinen Kunden als auch nach sich selber sieht. Es gibt die Kreativität des Plantagenverwalters, der seine Arbeiter durch die Achtung ihrer Rechte und durch seine Inspiration und nicht durch den Gebrauch seiner Autorität motiviert. Es gibt die Kreativität des Bauern, der in harmonische Beziehung mit dem Land und dem Pflanzenreich tritt. Kurzum, es gibt kein Gebiet, auf dem guter Wille nicht kreativ zum Ausdruck gebracht werden kann.

Die Wirksamkeit dieser Arten der Kreativität, Veränderung herbeizuführen, mag klein erscheinen, wenn sie einzeln betrachtet wird. Doch sie bringt bestimmt Wirkung, und wenn man die globale Gruppe in Betracht zieht, sind die Wirkungen weit jenseits jeder Erwartung. Die anschauliche Darstellung der Techniken guten Willens hat eine Einwirkung auf Denken und Herzen aller Menschen, die durch die erleuchtetsten Diskussionen nicht erreicht werden kann. Aus diesem Grunde wird der wahrhaft schöpferische Mensch sich immer durch seine Bereitwilligkeit auszeichnen, das auch zu tun, wovon er spricht.

Der Wert, durch kreative Initiative Veränderung zu bewirken, ist unschätzbar. Die Wohlfahrt unserer planetarischen Gesellschaft hängt von jenen ab, die die neuen Arbeitsweisen spüren und jene Wege ihren Nächsten anschaulich darstellen. Möge jeder von uns seine Bemühung, im schöpferisch geistigen Sein zu stehen, erneuern! Möge ein jeder seinen Teil tun, um die Lösungen für die Probleme zu verwirklichen, die die Menschheit als ganzes angehen, denn die Lösungen sind jenen verfügbar, die den Willen zu wissen haben. Und lasst uns alle in einer subjektiv verbundenen Gruppe zusammenarbeiten, um die neue Welt zu schaffen, wie wir uns vorgestellt haben.

DER GEBRAUCH DES WILLENS

Der Einfluss der «Shamballa-Kraft» oder Willensenergie während der drei geistigen Feste von 1975 bot allen Menschen guten Willens als Gruppe eine besondere Gelegenheit, zu meditieren und Energien und Ideen mit erhöhter Kraft zu lenken.

Jeder Ausdruck guten Willens hängt in seiner Macht von seiner Übereinstimmung mit dem göttlichen Willen ab, soweit wir ihn verstehen können. Der Einfluss und die Stimulierung von Willen, der mit der mentalen Ebene des Bewusstseins in Berührung steht, wird unvermeidbar beide befähigen, jene selbstischen Willens und jene guten Willens. Die dringende Notwendigkeit wird offensichtlich, dass Menschen guten Willens ihre Anstrengungen auf die Anwendung gesteigerten Einflusses der Willensenergie auf positives, dynamisches Denken konzentrieren. Mit dieser Energie können wir die vielen Facetten der planetarischen Krise synthetisieren, in globalen Griffen denken und zum Wohle des Ganzen arbeiten.

Wie kann dies ausgeführt werden? Wir wissen, dass subjektives Kanalisieren und Ausstrahlungsarbeit in der Meditation eine konstruktive und heilende Wirkung haben, denn guter Wille ist ein Ausdruck der Energie der Liebe. Liebe ist die universelle Eigenschaft und Qualität göttlichen Lebens in unserem Sonnensystem und auf diesem Planeten. Indem es das Prinzip benutzt, dass «Energie dem Gedanken folgt», kann das Denken viele Energien, einschliesslich guten Willen, hervorrufen und lenken, wo immer sie gebraucht werden. Wenn eine Gruppe von Menschen im Einklang denkt, erhöht sich die Gedankenkraft geometrisch. Wir gebrauchen unser horizontales System der Beziehungen zu Familie, Volk und Menschheit, um die Energie zu verteilen, mit der wir auf spirituellen oder vertikalen Ebenen des Gewahrseins in Kontakt stehen. Von diesen geistigen Quellen her fliesst die Willensenergie in das menschliche Bewusstsein ein.

Diese Energie kann das Denken, in Übereinstimmung mit dem höchsten planetarischen Gut, der Menschheit, inspirieren und für die Kraft sorgen, um einschliessliche Lösungen zu bewerkstelligen. Diese Energie hat sieben Aspekte, die sieben Linien der Manifestation anzeigen. Diese schliessen den Willen einzuweihen ein, zu vereinen, zu entwickeln, zu harmonisieren, zu handeln, zu verursachen und auszudrücken. Diese Aspekte des Willens skizzieren den fortschreitenden Abstieg von Ideen aus formlosen Quellen zu ihrem in der Welt verankerten Ausdruck.

Der Wille einzuweihen ist die Quelle einer klar gefassten Absicht, mit der wir durch das Verständnis für die göttliche Absicht und den Plan für die Menschheit in Kontakt kommen. Durch meditative Gedanken können wir neue Ideen erfassen und unsere Vision erweitern. Dies inspiriert die Enschlusskraft, zu handeln.

Unser Wille zu vereinigen resultiert aus dieser Initiative, wenn wir die Notwendigkeit sehen, die Gespaltenheit unter Menschen und Nationen zu beenden. Die Energie des Guten Willens ist als Ausdruck der Liebe/Weisheit eine vereinende Energie, die die Atmosphäre der Einheit und des Vereintseins schafft, in der für alle Probleme Lösungen gefunden werden können. Eine wirkliche Erfahrung und ein echter Ausdruck von rechten menschlichen Beziehungen wird unausweichlich zu Menschheitseinheit führen.

Der Wille zu entwickeln und zu entfalten kann von der Aspiration nach individuellem Fortschritt zum Willen erhoben werden, der Evolution der ganzen Menschheit zu helfen. Indem wir uns die vollständige Einheit mit allem Leben vorstellen, wissen wir, dass individuelle Evolution unausbleiblich mit dem Wachstum eines jeden Mitglieds der menschlichen Familie verbunden ist. Wir erlösen uns selbst, indem wir anderen dienen und sie lieben.

Der Wille zu harmonisieren oder zu verbinden macht eine fundamentale Methode der Evolution nutzbar. Durch Harmonisieren aller Teile des gewaltigen planetarischen Ganzen und dadurch, dass man sie zueinander in Beziehung bringt, können Bedingungen geschaffen werden, die der Evolution eines jeden Mitglieds der menschlichen Familie und der untermenschlichen Reiche das Maximum an Gelegenheit bieten. Eine Harmonisierung der Konflikte, die jetzt die menschlichen Angelegenheiten bedingen, kann durch Opferung materieller Interessen erreicht werden. Dessen Folge ist das Teilen physischer Ressourcen und ein Wachstum spiritueller Werte.

Der Wille zu handeln im Namen der ganzen Menschheit, unsere Handlungen nach ihrem Wohl für die gesamte menschliche Familie einzuschätzen, richtet unsere Aktivitäten weiter auf höhere Absichten aus. Durch die Menschheit und das gewidmete Handeln von Menschen guten Willens können die Absichten und Pläne des göttlichen Willens manifestiert werden.

Der Wille, bewusst zu verursachen, ausgerichtet auf höhere Absichten, kann jene Geschehnisse in Bewegung setzen, die den Plan unterstützen, denn jede Handlung, die wir begehen, verursacht Wellen von Wirkungen.

Der Wille zum Ausdruck ist das schliessliche Verankern von Energien im äusseren täglichen Leben. Dies bedeutet, ein Leben zu führen, das unseren höchsten göttlichen Zweck und den Plan der Evolution zum Ausdruck bringt. Jede Facette des Lebens ist darin verwickelt, von unserem über allem stehenden Zweck im Leben bis hin zu den täglichen Gedanken, Worten und Taten.

Die Einwirkung der Shamballa-Kraft im Jahre1975 sollte alle Aspekte des Willens auf jedem Gebiet des wirtschaftlichen, sozialen und politischen Lebens stimuliert haben. Die günstige Gelegenheit, während der drei geistigen Feste, die Energien so zu lenken, dass sie jene unterstützt und stimuliert, die mit dem Plan zusammenarbeiten, war noch nie da gewesen. Diese Shamballa-Kraft ist das Feuer des Willens zum Guten genannt worden und ist zur rechten Nutzung vorhanden, doch die Macht, sie auszudrücken, liegt in ihrem Gruppengebrauch. Sobald wir uns selbst als Teil einer weltweiten Gruppe von Menschen guten Willens sehen, ist unsere Fähigkeit erhöht, dem Willen rechten Ausdruck zu geben. Indem wir die Gruppe planetarischer Diener im Kreis der göttlichen Liebe halten, können wir in das menschliche Bewusstsein die nötigen Ideen des Teilens, der Kooperation, Bruderschaft und der Einheit hineindenken, die die Menschheit dazu inspirieren können, sich neuen evolutionären Zielen entgegenzubewegen. Durch unseren verstärkten Willen zum Guten dienen wir als ein machtvoller Anreiz auf den Ausdruck von gutem Willen in der ganzen Welt.

FRIEDEN UND VERANTWORTLICHKEIT

Bleiben Sie in Verbindung

Weltweiter Guter Wille in Sozialen Medien