Die Macht des eigenen Denkens


Inspiriert durch die Schriften von Alice Bailey und Agni Yoga sowie durch ihre eigenen Forschungen haben die Autoren, Ausbilder und Vortragsredner Frédérique und Patrice Brasseur die Psychosophie („Weisheit der Seele“) als einen Weg entwickelt, um die Schnittstellen zwischen Philosophie, Spiritualität und Psychologie zu erforschen.

Wir alle sind auf der einen oder anderen Ebene für alles, was geschieht, mitverantwortlich, denn es ist unser aller Bewusstsein, das die Welt, in der wir leben, hervorbringt. Uns zum Vorrang des Bewusstseins vor den Formen zu erziehen, bedeutet, dass wir uns von konkreten Pseudolösungen verabschieden und unsere volle Aufmerksamkeit auf die Macht des menschlichen Bewusstseins richten.

Fürchten wir uns also nicht vor dem beunruhigenden Bild, das uns die Welt heute bietet, oder vor dem, was morgen geschehen wird, denn alles ist ein Pfad des Lernens und kann langfristig dazu beitragen, dass sich das Bewusstsein der Menschen in Richtung gerechterer Beziehungen entwickelt. Wenn wir uns heute über die vielen Fake News Sorgen machen, die im Netz kursieren und zunehmen, wenn die Manipulation von Informationen, Bildern und Ton weiter zunimmt, dann führt das unweigerlich dazu, dass die Menschheit geistige Unterscheidungskraft entwickeln muss. Dies ist ein enormer Durchbruch, der sich abzeichnet und der es uns ermöglichen wird, die Welt des „gefällt mir - gefällt mir nicht“, die so sehr von den Emotionen geprägt ist, hinter uns zu lassen. Dies wird die Menschheit zwingen, mehr und mehr zu denken, was zu einer Verringerung der Kettenreaktionen führen wird, die allzu oft die menschlichen Beziehungen vergiften.

Genauso ist das Aufkommen von ChatGPT, diesem gewaltigen Programm, das in der Lage ist, Artikel oder Essays zu verfassen, indem es auf das gesamte aufgezeichnete Wissen der Welt zurückgreift, indem es in das Gedächtnis des von der Menschheit erworbenen Wissens eindringt, nicht zu fürchten; es ist ein intelligentes, leistungsfähiges Werkzeug, ein hervorragender Compiler, der von der Menschheit genutzt werden kann, aber es wird niemals etwas Neues erfinden können, weil es nicht denkt.

Alice Bailey hat darauf hingewiesen, dass das Problem der Menschheit nicht darin besteht, dass ihr Denken falsch ist, sondern darin, dass sie nicht denkt. Hier stehen wir also wirklich vor der Notwendigkeit zu verstehen, was es bedeutet zu denken. So werden wir allmählich zwischen den Fähigkeiten der Wissenserfassung von ChatGPT und der wirklichen Macht des eigenen Denkens unterscheiden müssen.

Wir könnten eine Vielzahl von Beispielen für die Gefahren anführen, die sich aus dem Fortschritt der angewandten Wissenschaft und Technologie für das Leben einer wachsenden Zahl von Menschen zu ergeben scheinen. Nun gut, wenn wir nur das faktische und ereignisgesteuerte Erscheinungsbild unserer Zivilisation betrachten, gibt es Anlass zur Sorge. Betrachten wir das Geschehen jedoch aus der Sicht des Bewusstseins, so erkennen wir, wie viel wir lernen und wie sehr wir uns entwickeln.

Video und Transkript: https://bit.ly/3Tt2vgx

Herunterladen des Bulletins in PDF

Zur Newsletter homepage gehen

Bleiben Sie in Verbindung

Weltweiter Guter Wille in Sozialen Medien