Meditation als Weltdienst

Meditation und Visualisierung können von einzelnen Personen und Gruppen verwendet werden, um Licht, Liebe und geistige Kraft in das menschliche Bewusstsein zu bringen.

Die Wirkung menschlicher Meditation in dieser Zeit verändert die Konditionen, um die höheren, geistigen Potentiale anzurufen, um mit Konzentration - vertikal als auch horizontal - innerhalb der Welt der Menschheit und innerhalb des Reiches Gottes zu arbeiten. Diese vertikale und horizontale Tätigkeit enthält das Geheimnis kreativer Meditation. Sie bedeutet Anrufung der höheren Energien und schafft dadurch einen Kanal für den Kontakt zwischen Seele und Geist. Dies wird zustande gebracht durch das, was ich als „vertikale Meditation“ bezeichnet habe. Es ist auch ein Hervorrufen und kreiert ein Gären, eine dynamische Bewegung auf der Ebene des Seins, die einer Veränderung bedarf, und das ist der horizontale Aspekt.

Alice Bailey

Der Einzelne, der Meditation als Dienst ausübt, wird schließlich ein kontinuierliches Wachstum von Erleuchtung, Weisheit und des Willens zum Guten erfahren; selbstloser Dienst führt zu einer sich erweiternden Fähigkeit, mit den kreativen und erlösenden Absichten unseres planetarischen Lebens zusammenzuarbeiten.

Gruppenmeditation

Durch Gruppenmeditation taucht man in einen Zustand gemeinsamen Bewusstseins mit anderen, ein Zustand, so real wie die physische Existenz. Diese Gemeinschaft von Bewusstsein, diese vereinte Arbeit, ist die Essenz von Gruppenmeditation.

Gruppenmeditation verlangt nicht, dass einzelne Individuen am selben Ort oder gleichzeitig zusammenarbeiten. Der wahre Treffpunkt der Gruppe ist die Ebene des Geistes oder die mentale Ebene.

Metaphysisch ausgedrückt, findet Meditation außerhalb von Zeit und Raum statt, doch was in der Gruppenmeditation wichtig ist, ist der Sinn von einer gemeinsamen Fokussierung und Interesse, von Gruppenaufmerksamkeit auf das Objekt der Meditation. Dieses Teilen von Idee und Interesse bindet das einzelne Individuum in eine Lebensgruppe ein.

Gruppen können an vielen verschiedenen Themen zusammenarbeiten und meditieren, doch das zugrundeliegende Thema von Gruppenarbeit ist Dienst für die Menschheit. Auf diese Weise erfüllt die Gruppe ihre Rolle innerhalb des planetarischen Lebens. Gruppen können arbeiten, um mehr Licht in menschliche Angelegenheiten und somit in die subjektive Atmosphäre des Planeten zu bringen. Sie helfen, subjektive Energien des Lichts, der Liebe und des Willens zum Guten in das tägliche physische Leben zu bringen. Obwohl diese Gruppen daran arbeiten können, die menschliche Umwelt zu erhellen, wenden sie nie Zwang an. So versuchen sie nicht, Energie auf den Geist eines Individuums oder einer Gruppe zu richten, um sie zu verändern oder zu beeinflussen. Stattdessen arbeiten sie mit der Seele oder dem Bewusstsein, um Licht zu ermöglichen bzw. einen subjektiven Zustand zu schaffen, wodurch ein Individuum oder eine Nation leichter im Licht der eigenen Seele stehen kann.

Eine Vielfalt von Meditationsinitiativen, die entstanden sind, um der Menschheit und dem Planeten zu dienen, sind unterstützend. All diese sind verfügbar für Menschen guten Willens, unabhängig von deren spezifischem Glauben oder geistigem Hintergrund.

GRUPPENDIENST UND WELLEN ALS GESCHENK

Eine der Entdeckungen, die jeder Mensch macht, der danach strebt, der Menschheit durch Meditation zu dienen, besteht darin, dass fortwährend Energiewellen oder `Wellen als Geschenk´ die kollektive Aura der Dienstgruppe, von der er ein Teil ist, beeinflussen.

Lesen Sie mehr

GELENKTE ENERGIE UND DIENST

Die Diensttätigkeiten des Lucis-Trust basieren auf der essentiellen Wahrheit, dass Energie dem Gedanken folgt. Und obwohl diese Wahrheit eine simple ist, gibt es weitreichende Verwirrung. In Verbindung mit dem physischen Körper ist die Tatsache, dass Energie dem Gedanken folgt, klar ersichtlich - Denken erzeugt elektrochemische Tätigkeit im Gehirn, und dies wird dem Rest des Körpers in Form von Signalen und Befehlen übermittelt.

Lesen Sie mehr

Meditation: ein Lebensweg

Durch den Rhythmus und durch das Ritual der esoterischen Meditation durchdringt die Macht der Seele das tägliche Leben und alle Ereignisse.

Lesen Sie mehr

Vollmond-Meditation

Die Zeit des Vollmondes ist eine Periode, in der geistige Energien einzigartig verfügbar sind, was eine engere Verbindung zwischen der Menschheit und der Hierarchie ermöglicht. Ein Index von Artikeln, Mondkarten, Gesprächen und Ressourcen.

Lesen Sie mehr

Zwei Erlösende Meditationen

Viele Personen und Gruppen verwenden heute in der Welt regelmässig zwei spezielle "erlösende" Meditationen. Eine Meditation ist für Mitarbeitende in der Neuen Gruppe der Weltdiener, die sich für die Vorbereitung des Weges für die Wiederkunft des Christus interessieren.

Lesen Sie mehr

Über Dreiecke

Dreiecke verbinden Männer und Frauen des guten Willens in einem planetarischen Dienst, der alle Grenzen von Rassen, Glaubensrichtungen, Klassen, wirtschaftlichen und politischen Überzeugungen überwindet. Ein weltweites Netzwerk von Licht und gutem Willen entsteht und verteilt die spirituellen Energien.

Lesen Sie mehr

MEDITATIONSGRUPPE DES GUTEN WILLENS

Meditationsgruppe des guten Willens, Die Meditationsgruppe des guten Willens ist eine weltweite Gruppe von Menschen, die einmal pro Woche über die Energie des guten Willens meditieren. Ihre subjektive Arbeit stärkt das menschliche Bewusstsein und macht positive, zukunftsorientierte Lösungen für Weltkrisen möglich.

Lesen Sie mehr

KREIS DER KONFERENZEN

Das Projekt Kreis der Konferenzen des Weltweiten Guten Willens ist eine weltweite Meditationsgruppe, die sich für eine Visualisation zusammenfindet, um zu helfen, die Atmosphäre geistig zu erleuchten, worauf Weltkonferenzen lebenswichtig angewiesen sind für einen geistigen Fortschritt der Menschheit.

Lesen Sie mehr

Meditation As World Service

Meditation and visualization can be used by individuals and groups to invoke light, love and spiritual power into human consciousness.

The effect of human meditation at this time is to change conditions, to invoke the higher, spiritual potencies, to work with concentrationboth vertically and horizontallywithin the world of humanity and within the Kingdom of God. This vertical and horizontal activity holds the secret of creative meditation. It is invocative of the higher energies, and creates a channel of contact between soul and spirit. This is brought about by what I have called "vertical meditation." It is also evocative and creates a ferment or dynamic movement in that level of being which must be affected or changed, and this is the horizontal aspect.

Alice Bailey

The individual who practises meditation as a service will ultimately experience a steady growth in illumination, wisdom and the will-to-good; selfless service leads to an expanding ability to cooperate in the creative and redemptive purposes of our planetary life.


Through meditation, one emerges into a state of consciousness shared by others, a state as real as physical existence., in consciousness. This community of consciousness, and of One Work, is the essence of group meditation.

Group meditation does not require individuals working together in the same place or even at the same time. The true meeting place of the group is the plane of mind, or the mental plane.

In metaphysical terms, meditation takes place outside time and space, but what is important in group meditation is the sense of a common focus and interest, of group attention on the object of meditation. It is a shared idea and interest that binds individuals into a living group.

Groups may work together and meditate on many different subjects, but the underlying theme in group work is service to humanity. In this way the group plays its part within the planetary life. Groups may work to bring about a greater light in human affairs and to condition the subjective atmosphere of the planet. They help to relate subjective energies of light, love and the will-to-good, to daily, physical life. Although these groups may be working to enlighten the human environment, they do not never use force byThey do not, for instance, attempt to directing energy at the mind of some individual or group in the attempt to change or influence them. Instead they work with the soul or consciousness to make light available, or to create a subjective condition whereby an individual or a nation can more easily stand in the light of its own soul.

A variety of meditation initiatives designed to be of service to humanity and the planet are sponsored. These are all available to people of goodwill, regardless of their particular faith or spiritual background.

Meditation at the Full Moon

The time of the full moon is a period when spiritual energies are uniquely available and facilitate a closer rapport between humanity and the Hierarchy. An index of articles, moon charts, talks and resources.

Read More


information summary

Read More

Goodwill Meditation Group

The Goodwill Meditation Group, a worldwide group of people who meditate once a week on the energy of goodwill. Their subjective work strengthens human consciousness, making positive, forward-looking solutions to world crises more possible.

Read More

Two Redemptive Meditations

Many individuals and groups in the world today are regularly using two special, "redemptive" meditations. One is a meditation for workers in the new group of world servers who are interested in preparing the way for the reappearance of the Christ

Read More

Cycle of Conferences – UN Climate Conference

This worldwide meditation group focuses on spiritually enlightening the atmosphere of world conferences vital to humanity’s spiritual progress.

Read More

Meditation: A Way of Life

The idea of meditation is running like wildfire throughout the volatile mind stuff of the human race. And "fire"it is when occult in technique, as it sets pure energy in motion and relates consciousness to life.

Read More