DIENST UND DER GÖTTLICHE PLAN

Die Zeit scheint lange vergangen, als eine Demarkationslinie zwischen der religiösen - und der politischen -, ökonomischen -, sozialen - oder wissenschaftlichen Welt gezogen wurde. Spiritualität, wie sie heute in ihren vielen Formen praktiziert wird, verbindet die höheren Dimensionen der Seele mit allem was menschlich ist: sie ist grundsätzlich mit der Herstellung rechter menschlicher Beziehungen befasst. Jede aufrichtige Person guten Willens, die danach trachtet, ein spirituelles Leben zu führen und höhere Werte in allen Beziehungen auszudrücken, dient dadurch diesem erweiterten evolutionären Prozess. Und so ist der Diener organisch verbunden mit jenen grossen Dienenden Leben, den Rishis, Heiligen und Bodhisattvas aller Glaubensrichtungen, der Spirituellen Hierarchie. 

In den Schriften von Alice Bailey wird die Hierarchie als eine grosse Gemeinschaft des Bewusstseins vorgestellt. Man sagt, versunken in dem Bestreben, die Geheimnisse der göttlichen Absicht zu verstehen und dieses entwickelte Verstehen als lebendes Reservoir intelligenter Liebe – den göttlichen Plan – vor die Menschheit haltend. Die Ausarbeitung der universalen Ideen des Planes machen Fortschritte, wenn die Menschheit auf höhere Impressionen der Ganzheit und Heiligkeit des Lebens reagiert und danach strebt, diese Einsichten auf allen Gebieten des Denkens, der Handlungen und Beziehungen zu verkörpern (wirtschaftlich, politisch, erzieherisch, rechtlich, psychologisch, religiös und so weiter).

Es gibt heutzutage eine wachsende intuitive Antwort auf die Ideen und Prinzipien des Planes, als das lebendige, universale Feld der Ideen und Prinzipien. Zur gleichen Zeit findet ein natürliches Erwachen des Willens statt, dieser Vision zu dienen und teilzuhaben an dem grossen Werk, mit der Zeit eine Zivilisation der Ganzheit und richtige Beziehungen aufzubauen. Die folgenden Artikel untersuchen einige Erkenntnisse über den Plan – von Alice Bailey direkt zitiert oder angepasst.

ERZIEHUNG IM NEUEN ZEITALTER

Erziehung ist jetzt in allen Teilen der Welt zu einem Thema von grösster Bedeutung geworden. In diesem Beitrag werden grundlegende Ideen und Konzepte in all ihren Aspekten und den vielen verschiedenen Umständen in einer modernen Welt vorgestellt.

Lesen Sie mehr

Die Neue Gruppe der Weltdiener

Wirkt durch ihre Arbeit in allen Hauptgebieten menschlicher Tätigkeit in allen Ländern der Welt - als synthetisierender Faktor innerhalb der Menschheit und schafft die Grundlagen für richtige menschliche Beziehungen und größtmögliche Einheit in der Welt.

Lesen Sie mehr

DIE HERAUSFORDERUNG INTERNATIONALER EINHEIT

„Einigkeit und rechte menschliche Beziehungen – individuell, kommunal, national und international – können, durch die vereinte Anstrengung Menschen Guten Willens in jedem Land, herbeigeführt werden.“

Lesen Sie mehr

World Religion in a New Era

The truly religious spirit is more fundamentally alive today than at any previous time. Everywhere people are ready for the light and expectant of a new revelation. Only great and fundamental principles of living can really meet mankind’s need. Religion in the new age must be based on truths which are universally accepted.

Lesen Sie mehr

Bleiben Sie in Verbindung

Weltweiter Guter Wille in Sozialen Medien

Service and the Divine Plan

The time is long past when a line of demarcation can be drawn between the religious world and the political, economic, social or scientific. Spirituality as it is practised today in its many forms bridges between higher dimensions of soul and all that is human: it is essentially concerned with the establishing of right human relations. In seeking to live a spiritual life and express higher values through all relationships  every sincere person of goodwill  serves this wider evolutionary process. And so the server is organically connected  with those great Serving Lives, the Rishis, Saints and Bodhisattvas of all faiths, the Spiritual Hierarchy.

In Alice Bailey’s writings the Hierarchy, is presented as one great community of consciousness. It is said to be immersed in a quest to understand the mysteries of Divine Purpose, and to hold that evolving understanding before humanity as a living reservoir of intelligent love - the Divine Plan. The working out of the universal ideas of the Plan takes place as humanity responds to higher impressions of the wholeness and sacredness of life and strives to intelligently embody these insights in all areas of thought, activity and relationship (economic, political, educational, legal, psychological, religious and so on).

There is today a growing intuitive response to the ideas and principles of the Plan as this living, universal field of ideas and principles. At the same time there is a natural awakening of the will to serve this vision and to take part in the Great Work of building, through time, a civilisation of wholeness and right relations. The articles below explore a number of insights about the Plan – directly quoted from Alice Bailey or adapted.

Education in the New Age

Education has become of major importance today in all parts of the world. In this article certain ideas and concepts fundamental to education in all its aspects, and in the many different circumstances of the modern world, are presented.

Read More

The New Group of World Servers

Working in all the main fields of human activity and in all countries everywhere in the world, the New Group of World Servers acts as a synthesising factor within humanity and lays the foundations for right human relations and ultimate world unity.

Read More

The Challenge of International Unity

“Unity and right human relations — individual, communal, national and international — can be brought about by the united action of the men and women of goodwill in every country.”

Read More

World Religion in a New Era

The truly religious spirit is more fundamentally alive today than at any previous time. Everywhere people are ready for the light and expectant of a new revelation. Only great and fundamental principles of living can really meet mankind’s need. Religion in the new age must be based on truths which are universally accepted.

Read More

keep in touch

World Goodwill in Social Media