DAS VERBINDEN MIT DEM GLOBALEN NETZWERK

Durch die Erkenntnis, dass “Energie dem Gedanken folgt”, engagiert sich der Weltweite gute Wille durch Gruppen, die subjektiv mit der Energie des Bewusstseins arbeiten, ebenso durch Gruppen, welche die Energie des guten Willens nutzen, um konkret äußere Krisen zu bewältigen.

Subjektive Arbeit – Diensteinheiten

Menschen aus allen geistigen Richtungen und religiösen Traditionen arbeiten heute in (großen und kleinen) Gruppen zusammen, ihr Dienst ist das Erschaffen einer erleuchteten und liebenden Menschheitsgemeinde. In der Überlieferung der zeitlosen Weisheit denkt man an diese Gruppen als ‘Diensteinheiten. Sie kombinieren oft Meditationsformen und Gebete mit Studium und praktischem Dienst. Zusammen formen alle Diensteinheiten von jeder Kultur des Planeten ein weltweites Netzwerk von Licht und gutem Willen. Wenn Gruppen ihre Beziehungen mit anderen erkennen, harmonieren und vermischen sie sich in einer großen Bewegung des guten Willens, was Geist in wirklichem Ausdruck bedeutet. Heutzutage sehen wir das spontane Entstehen dieser Bewegung rund um die Welt, eine Spontanität, die charakterisiert ist durch das Fehlen einer zentralen Kontrolle. Was wir nicht brauchen, ist irgendeine Super-Organisation, die versucht, Einheit zu erzwingen und zu lenken. Was wir brauchen, ist eine Vielfalt lebender Organismen, durch Kooperation locker zusammengehalten, durch ständige Kommunikation und einer Identität, was das Ziel und den Zweck angeht.

Diensteinheiten, die durch die Lehren der Bücher von Alice Bailey inspiriert sind, organisieren oft Meditationstreffen für Weltdienst zu den Zeiten des Vollmonds und ebenso zu einer Anzahl anderer Aktivitäten. Jede Einheit ist unabhängig und frei, im Licht ihres eigenen Verständnisses zu arbeiten. Eine Liste von Gruppen, in lockerem Verbund mit dem Weltweiten guten Willen finden Sie hier.

Objektive Arbeit – Zivilgesellschaft

Es gibt heute Millionen von Gruppen, die aktiv am Erbauen einer Welt der Einheit arbeiten, an Gerechtigkeit und Frieden, von kleinen lokalen Initiativen bis zu multinationalen Körperschaften. Jede Gruppe, die wahrhaftig bestrebt ist, Prinzipien von Mitgefühl, Liebe und gutem Willen in praktische Aktion umzusetzen, kann als eine ‘Diensteinheit’ gesehen werden. Diese aktiven Diensteinheiten sind Teil der “erlösenden Kraft” für die Welt. Sie benötigen unterstützende und kräftigende Gebete und Meditationen, und gleichzeitig praktische Unterstützung je nach Möglichkeiten.  Eine kleine Liste von Gruppen wird hier angeboten als ein Symbol der reichen Vielfalt von Dienstgruppen in der Welt.

Bleiben Sie in Verbindung

Weltweiter Guter Wille in Sozialen Medien

Connecting with the Global Network

Recognising that “Energy follows thought”, World Goodwill engages with groups working subjectively with the energy of consciousness, as well as groups who are harnessing the energy of goodwill in more concrete ways to tackle urgent outer crises.

Subjective work – Units of Service

People from all spiritual and faith traditions are today working together in groups (large and small) to serve in the creation of a more lighted and loving human community. In the ageless wisdom tradition this vast network of groups are thought of as ‘Units of Service’. They often combine forms of meditation and prayer with study and practical service. Together all the Units of Service from every culture on the planet form a worldwide network of light and goodwill. As groups recognise their relationships with one another, they are blending and fusing into one great movement of goodwill, which is spirit in actual expression. Today we see this movement arising spontaneously around the world, a spontaneity which is characterised by a lack of central control. What is not needed is any super-organisation attempting to direct and enforce unity. What is needed is a multiplicity of living organisms held loosely together by cooperation, constant communication and an identity of goal and purpose.

Units of service, inspired by the teachings in the Alice Bailey books, often organise meditation meetings for world service at the time of the full moon as well as a range of other activities. Each unit is independent and free to serve in the light of their own understandings. A list of groups loosely associated with World Goodwill is available here.

Objective work – Civil Society

There are today millions of groups actively working to build a world of unity, justice and peace, from small local initiatives to multinational bodies. Each group that is in fact seeking to put principles of compassion, love and goodwill into practical action can also be thought of as a ‘Unit of Service’. These active serving units are a part of the “saving force” for the world. They deserve supportive and strengthening prayers and meditations alongside practical support where appropriate.  A small list of groups is offered here as a symbol of the rich diversity of serving groups in the world.

keep in touch

World Goodwill in Social Media