NEUESTE SICHT AUF DIE WELT

2 Weltsichten über Globalisierung und Herausforderungen auf dem Weg zur Welteinheit

___________________________________________________________________________________________________

Brexit und eine Globalisierung der Seele

Die seismische Auswirkung der Entscheidung des Volkes von Großbritannien, die Europäische Union zu verlassen, wird in Zukunft in Großbritannien, der EU, und überall in der Welt zu spüren sein. Ein Hauptthema der Reaktionen auf dieses Ereignis ist gewesen, dass Globalisierung - eine Abkürzung für stetig zunehmende Bewegungsfreiheit von Waren, Dienstleistungen und vor allem für die Menschen –eine bedeutende grundliegende Ursache ist. Ihr wurde die Schuld gegeben, viel Unsicherheit zu schaffen und dadurch fehlende Sicherheit des Arbeitsplatzes, es wird vermutet, dass einige Wähler dadurch abgewandert sind. Doch sollte Globalisierung nur als ein Weg zur Gewinnsteigerung innerhalb der Weltwirtschaft verstanden werden? Das offensichtliche Problem besteht darin, dass man nicht garantieren kann, dass die Vorteile dieser Gewinnsteigerung gerecht verteilt werden können- und durch diese Annahme mag ein Teil der Wählerschaft eine Protestwahl durchgeführt haben. Auch wenn die Wohltaten gerecht verteilt werden könnten, gibt es ein tieferes Problem, wenn man die Globalisierung nur als ein Mittel sieht, materielle Sicherheit oder Bequemlichkeit abzusichern. Es ist gesagt worden, dass, "Wo es keine Vision gibt, gehen die Leute zugrunde"; und es gibt ein eindeutiges Gefühl überall in der Welt, dass es den Politikern und Führenden an Weitsicht fehlt. Wenn die Leute eine tiefere Bedeutung, eine hellere Zukunft innerhalb des Weltbildes, welches ihnen durch ihre Führenden präsentiert wird, nicht spüren, dann können sie der Sehnsucht nach einer Vergangenheit erliegen, die nicht zurückkehren wird.

Es benötigt eine Vision der Globalisierung, welche die Tiefen der Seele berührt: welche paradoxerweise die Identität erkennen kann, die den Orten und der Kultur des Volkes innewohnt, und die zur gleichen Zeit diese Identität als ein großes Geschenk wertschätzt, das mit anderen geteilt werden kann. Indem wir die Vielfalt des Lebens feiern, können wir zur Harmonisierung dieser Vielfalt innerhalb von sich ständig erweiternden Kooperationszusammenhängen * beitragen, was dann zur wahren Einheit führt. Diese Arbeit ist nicht leicht und verlangt eine beharrliche Anwendung des Willens zum Guten für das Ganze. Diese Art von Globalisierung bemüht sich zuerst, die Barrieren im Denken und in den Herzen aufzulösen, als wesentliche Voraussetzung zum Auflösen der Barrieren in den politischen und wirtschaftlichen Bereichen. Aspekte dieser Vision der Globalisierung erscheinen im Denken von Beitragenden in Wiederaufleben, Kosmos, der Utne Reader, Mutter Jones, der Optimist, Orion, Positive Nachrichten und andere progressive Medien; und in den Aktionen von so vielen Dienern über den ganzen Planeten.

Diese Vision der Globalisierung ist es, die in den Diskussionen und Debatten in Großbritannien und woanders nicht laut genug gehört wurde. Das Ergebnis der Abstimmung deckte viele Spaltungen in der Gesellschaft auf: zwischen Alten und Jungen; zwischen Stadt und Land; zwischen Reichen und Armen; usw.  Großbritannien steht jedoch in diesen Spaltungen nicht alleine da, und es steht jetzt vor der Welt als ein klares Beispiel von Bruchlinien innerhalb von Gesellschaften überall. Die offensichtlichste Bruchlinie befindet sich vielleicht zwischen den 'Eliten', den Leitenden, den 'Experten', und den normalen Menschen auf der Straße. Mit der fleißigen, ausdauernden und kreativen Anwendung des guten Willens kann und muss dieser Bruch in der menschlichen Seele überbrückt werden. Für alle, die eine erleuchtete miteinbeziehende Globalisierung entstehen sehen wollen, ist es eine Herausforderung, Wege zu finden, um die hohen Grundsätze und den Weitblick in die Programme der Politiker und Führungskräfte aus Wirtschaft, Kultur und Religion zu integrieren und gleichzeitig ihre Bedeutung für die alltäglichen Umstände der Leute überall zu demonstrieren. Wenn Großbritannien jetzt als ein Symbol der Spaltungen dasteht, kann es zu einem Symbol der Heilung werden, falls Leitende und auch das Volk durch eine dynamische, praktische Erneuerung der Bedeutung und des Zwecks der Gemeinschaft, von nationalen und internationalen Beziehungen, zusammengebracht und erreicht werden können.

*Die Europäische Union hat das Potenzial noch nicht völlig realisiert, ein Rahmen der Zusammenarbeit jenseits des Nationalstaates zu sein. Ein weiteres wichtiges Ergebnis der Leave-Wahl ist, dass ein forschendes Licht auf die Union selbst gerichtet worden ist, und ihre Leitenden nun aufgerufen sind, eine positive Vision für ihre Zukunft klar zu artikulieren.
 
___________________________________________________________________________________________________

Die Gelegenheit ergreifen:

Neue Herausforderungen auf dem Weg zur Einheit

Eine tiefgreifende politische, und viele würden sagen, spirituelle Krise, tritt in unserer Zeit auf, die einen neuen Impuls nach der unerwarteten britischen Abstimmung, die Europäische Union zu verlassen, erhalten hat. Was auch immer die Sicht der Menschen guten Willens auf die komplexen Fragen im Zusammenhang mit dieser Debatte sein mag, so ist es nicht zu leugnen, dass diese Abstimmung Anlass zu Spaltungen gegeben hat, und die Ängste und Hass ansteigen ließ.

Dies steht im Gegensatz zum Fortschritt der letzten Jahrzehnte, wo jeder Lebensbereich und jede Beziehung mit der weit verbreiteten Erkenntnis der gegenseitigen Abhängigkeit und Ganzheit des Lebens in Berührung gebracht wurde. Diese Erkenntnis führt zu spirituellem Erwachen in den Berufsfeldern, den Künsten, den Wissenschaften, in der Wirtschaft und den internationalen Beziehungen. Gleichzeitig gibt es seit mehr als 50 Jahren andauernde Versuche mit multilateraler Wirtschaftspolitik und außenpolitischen Verhandlungen zwischen Ländern und innerhalb der Länder. Auf allen Ebenen gab es Fortschritt, hin zu einer umfassenderen, auf multikulturellen Menschenrechten basierenden Gesellschaft, das Ergebnis von großen Bemühungen der Umerziehung und der Überwindung von weniger aufgeklärten, aber lange Zeit ausgeübten Praktiken.

Durch die kürzlich aufgetretenen Ereignisse haben sich „Anschub und Zurückziehen“ zwischen denen, die durch eine Vision der zunehmenden Einheit in der Vielfalt inspiriert sind, und denjenigen, deren Vision durch Konkurrenzempfinden zwischen getrennten Gruppen geformt ist, zu einer neuen Ebene emotionaler und politischer Intensität aufgebaut. Das stellt eine wichtige Herausforderung dar. Ban-Ki-Moon hat es in Tel Aviv so gesagt: Die größte Konfrontation ist der Kampf um die Denkenden. Einerseits gibt es diejenigen, die die Welt in "uns und diejenigen" teilen wollen. Auf der anderen Seite stehen diejenigen, welche die Menschheit in den Worten der UN Charta sehen als „Wir als die Völker“. Das ist ein Kampf, den "Wir als die Völker" einfach nicht verlieren dürfen.

An dieser Stelle ist der gute Wille solch eine wichtige und wirksame Kraft für den Wandel. Der gute Wille ist keine passive Kraft, er ist dynamisch und wird jetzt immer mehr von Einzelnen und Gruppen auf alle Ebenen gerichtet und übertragen. Anstelle trennender Ideologien offenbart der gute Wille praktische Initiativen für die Zusammenarbeit und für Lösungen der gemeinsamen Probleme mit dem Ziel, die Lebensqualität von allen zu verbessern. Alle Menschen guten Willens sind in dieser Hinsicht Vermittelnde, da Guter Wille der Bestandteil ist, mit verschiedenen Elementen zu arbeiten, um einen vereinten und konstruktiven Weg entstehen zu lassen.

In dieser entscheidenden Periode benötigen viele Bereiche diese transformierende Kraft, und es gibt so viele Wege für die Bereitstellung dieser Kraft, wie es Leute guten Willens gibt. Hier gibt es drei mögliche Handlungsbereiche.

Das Teilen von Ressourcen.

In den letzten Jahrzehnten wurde die globale Integration begleitet von einer wachsenden Lücke in Bezug auf Reichtum innerhalb von Ländern und zwischen den Ländern. Der Fokus muss jetzt auf glaubwürdige und transparente Initiativen verschoben werden, um Wirtschaften zu fördern, die zum Teilen bereit sind, wo nachhaltige Entwicklung die Lebensqualität für alle Völker verbessert. Dies wird Druck von Bürgern auf der ganzen Welt verlangen. Die Ungerechtigkeit in jeder Form (wirtschaftlich, ethnisch, religiös) sollte als Beweis einer Abwesenheit des Guten Willens verstanden werden; ein Zeichen dafür, dass Heilung erforderlich ist; und als ein Aufruf zur Handlung.

Aktive Unterstützung für die Globale Staatsbürgerschaft.

Globale Staatsbürgerschaft bleibt ein Ideal für die Menschheit. Sie beginnt zu entstehen, aber es fehlt noch die Solidität oder ein starker Faktor von Gruppenidentität. Vielleicht ist die größte pädagogische Herausforderung für Menschen des guten Willens diejenige, Wege zu finden, eine Vision der globalen Staatsbürgerschaft zu präsentieren, die eine positive Vision von zukünftigen Möglichkeiten hervorruft. Dies beinhaltet, die Verantwortung in anderen für das Wohlergehen des Ganzen sowie das Wohlbefinden des Teils (lokale Gemeinschaft und Nation) zu erwecken. Es verlangt Interesse am politischen Leben, an Projekten und Initiativen, um transparente Wirtschaftszweige, die zum Teilen bereit sind, aufzubauen. Die Leute mit intelligentem, gutem Willen sind herausgefordert, die Gelegenheit zu ergreifen und die Möglichkeiten zu nutzen, die Krisen immer begleiten, um Fortschritte in Richtung einer Welt des Guten Willens und wahrhaftige menschliche Beziehungen zu verstärken und zu verbessern. Ein sehr guter Schritt in diese Richtung sind die visionären nachhaltigen Entwicklungsziele.

Dies ist auch eine Zeit für spirituelles Engagement mit der riesigen Anzahl von Leuten in der Welt, die sich „zurückgelassen“ fühlen und verärgert sind. Jede Person, die danach strebt, den guten Willen zu fördern, steht vor der Herausforderung, eine glaubwürdige Antwort auf diese Situation zu finden, und sie stellt sich auf das Bedürfnis für vertieften Dienst ein und entwickelt Handlungsgeschick in solcher Weise, wie es ihr entspricht.

Gruppenmeditation

Wir können die erhellenden, liebenden Energien der Göttlichkeit, die in der Gruppenmeditation hervorgerufen werden, dafür heranziehen, eine Welt der globalen Staatsbürgerschaft zu erschaffen, und dafür arbeiten, Ungerechtigkeit zu heilen und wirklich eine Welt von richtigen menschlichen Beziehungen zu begründen. Ein Programmpunkt des weltweiten guten Willens, der sich darauf bezieht, ist die Initiative des Kreises der Konferenzen. Das ist eine weltweite Meditationsgruppe, die in einer Visualisierung zusammenkommt, um geistig zu helfen, die Atmosphäre der Weltkonferenzen zu erleuchten, von denen der spirituelle Fortschritt der Menschheit im Wesentlichen abhängt. Für alle, die subjektiv arbeiten, indem sie sich auf die Gruppe der Weltdiener ausrichten und die Energien des Lichtes und des guten Willens hervorrufen, ist es eine Zeit, die Anstrengungen zu verdoppeln.

Bleiben Sie in Verbindung

Weltweiter Guter Wille in Sozialen Medien

Latest World View

2 World Views on Globalisation and Challenges on the Path to World Unity

___________________________________________________________________________________________________

Brexit and a globalisation of the soul

The seismic impact of the decision by the people of Britain to leave the European Union continues to be felt in Britain, the EU, and across the world. A major theme in reactions to the event has been that globalisation – shorthand for an ever increasing freedom of movement of goods, services and crucially, people – is a significant underlying cause. It has been blamed for creating much of the uncertainty and lack of job security which is thought to have motivated some Leave voters. But should globalisation be understood only as a way to maximise efficiency within the world economy? The obvious problem with this is that the benefits of this efficiency are not guaranteed to be shared equally – and it is this perception which may have evoked from part of the electorate a vote in protest. Even if the benefits could be shared equally, there is a deeper problem with seeing globalisation only as a means of securing material security or comfort. It has been said that, “Where there is no vision, the people perish”; and there is a definite sense across the world of a lack of vision among politicians and leaders. If people cannot sense a deeper meaning, a brighter future, within the world picture presented to them by their leaders, then they may succumb to nostalgia for a past that cannot be reborn.

What is needed is a vision of globalisation which touches the depths of the soul: which can, paradoxically, recognise identity as deeply rooted within the places and culture of a people, and at the same time values this identity as a great gift to be shared with others. By thus celebrating the diversity of life, we can work towards harmonising that diversity within ever-widening contexts of cooperation*, leading to a true unity. This work is not easy, and requires a persistent application of the will-to-good of the whole. Such a globalisation seeks first to dissolve the barriers in minds and hearts, as the essential precursor to breaking down barriers in the political and economic realms. Aspects of this vision of globalisation appear in the thinking of contributors to Resurgence, Kosmos, the Utne Reader, Mother Jones, the Optimist, Orion, Positive News and other progressive media; and in the actions of so many servers across the planet.

It is this vision of globalisation that was not heard loudly enough through the discussions and debates in Britain and elsewhere. The result of the Leave vote uncovered many divisions in society: between old and young; between urban and rural; between rich and poor; etc.. But Britain is not alone in these divisions, and now stands before the world as a clear example of fault lines within societies everywhere. Perhaps the most important division revealed is between the ‘elites’, the leaders, the ‘experts’, and the ordinary person on the street. With diligent, persistent and imaginative use of goodwill, this breach in the human psyche can and must be bridged. The challenge for all who would see an enlightened, inclusive globalisation emerge, is to find ways to integrate its high principles and vision into the programmes of politicians and leaders in business, culture and religion, and at the same time, to demonstrate its relevance to the ordinary circumstances of people everywhere. If Britain now stands as a symbol of division, it can become a symbol of healing, if both leaders and people can be reached and brought together by a dynamic, practical renewal of the meaning and purpose of community, national and international relationships.

*The European Union has the potential, not yet fully realised, to be a context of cooperation beyond the nation-state. Another important result of the Leave vote is that a searching light has been shone upon the Union itself, and its leaders are now called to clearly articulate a positive vision of its future.
 
___________________________________________________________________________________________________

Rising to the Occasion:

Fresh Challenges on the Path towards Unity

A profound political, and many would say spiritual crisis is occurring in our times, and one that has taken on a fresh impetus following the unexpected British vote to leave the European Union. Whatever the view of people of goodwill may be on the complex issues surrounding this debate, it is undeniably the case that this vote has given rise to divisions which have  increased fears and hatreds. 

This is in contrast to the progress seen in recent decades where every area of life and relationship has been touched by the widespread recognition of the interdependence and wholeness of life. This recognition is driving a spiritual awakening in the professions, the arts, the sciences; in economics and international relations. Simultaneously, for over 50 years, there have been on-going experiments with multilateral economic and foreign policy negotiations between countries – and within countries. At all levels, this progress towards a more inclusive, multi-cultural human rights based society has been the result of great efforts of re-education and the overcoming of less enlightened, but long-established, practices.  

Through recent events the ‘push and pull’ between those who are inspired by a vision of increasing unity in diversity and those whose vision is shaped by a sense of competition between separate groups has risen to a new level of emotional and political  intensity. This poses a significant challenge.   As Ban Ki-moon, speaking at Tel Aviv put it: The biggest confrontation is the battle for minds.  On the one hand, there are those who want to divide the world into “us and them”.  On the other, stand those who see humanity, in the words of the UN Charter, as “we the peoples”. This is a battle that “we the peoples” simply cannot afford to lose.

It is here that goodwill is such an important and effective force for change.  Goodwill is not a passive force, it is a dynamic one that is now focused and transmitted by individuals and groups more than ever before and at all levels. Instead of divisive ideologies, goodwill reveals practical initiatives for cooperation and the resolution of shared problems with the aim of improving the quality of life of all. All people of goodwill are mediators in this respect, since goodwill is the vital ingredient for working with diverse elements to create a unified and constructive way forward.

In this decisive period, many areas require this transformative power, and there are as many ways of providing this as there are people of goodwill. Here are three possible arenas for action.

Sharing Resources.

In recent decades increasing global integration has been accompanied by a growing wealth gap within countries and between countries. The focus now must shift towards authentic and transparent initiatives to foster sharing economies, where sustainable development improves the quality of life for all people. This will require pressure from citizens around the world. Inequality in any form (economic, ethnic, religious) should be understood as evidence of an absence of goodwill; a sign that healing is needed; and as a call to action.

Actively Fostering Global Citizenship.

Global citizenship remains an ideal ahead of humanity. It is beginning to emerge but still lacks solidity, or a firm element of group identity. Perhaps the greatest educational challenge facing people of goodwill is finding ways to present a vision of global citizenship that inspires a positive vision of future possibilities. This involves helping to awaken responsibility in others  for the well-being of the whole as well as the well-being of the part (local community, and nation). It requires interest in the political life, in projects and initiatives to build transparent economies of sharing. People of intelligent goodwill are challenged to rise to the occasion and use the opportunities that ever accompany crises to deepen and enhance progress towards a world of goodwill and right human relationships. A very good step towards this are the visionary Sustainable Development Goals.

This is also a time for spiritually engaging with the huge numbers of people in the world who feel ‘left out’ and are angry. Each person who seeks to foster goodwill faces the challenge of finding an authentic response to this situation, and rising to the need for ever deeper service and skill-in-action in whatever way is natural to them.

Group Meditation

We can dedicate the lighted, loving energies of divinity that are evoked in group meditation to creating a world of global citizens, working to heal inequality and truly establish a world of right human relationships. One World Goodwill program which relates to this is the Cycle of Conferences initiative. This is a worldwide meditation group that joins together in a visualisation to help spiritually enlighten the atmosphere on which world conferences vital to humanity’s spiritual progress depend.  For all who work subjectively by aligning with the group of world servers, and evoking and radiating energies of light and goodwill, it is a time to redouble our efforts.

keep in touch

World Goodwill in Social Media